Anonymisierer – warum soll ich mich verstecken?

By on 20. September 2008

Mittlerweile ist es zum Alltag geworden, das Surfen im Web. Egal, ob wir die Datenleitung für die Freizeit, zum Spielen oder Einkaufen, für die Arbeit um Daten auszutauschen oder einfach zum Nachschlagen nutzen, wir hinterlassen Spuren.

Spuren wie beispielsweise die Kennung unseres Browsers, die IP-Adresse, welche es leichter macht, den Nutzer vor dem Schirm zu lokalisieren, die Kennung unseres Betriebssystems usw. Um Datenschnüfflern, die unsere Daten zu barem Geld machen möchten einen Riegel vorzuschieben, nutzen einige User bereits so genannte Anonymisierer. Diese helfen, im Web unerkannt zu verweilen. Doch wie funktioniert so ein Anonymisierer genau?

Wenn wir eine Anfrage nach einer Seite in den Browser eingeben, z.B. www.zielseite.de dann werden sowohl die IP-Adresse als auch die angefragte Seite an den Provider gesendet. Hier greift die Software schon ein, indem bereits die angefragte Seite verschlüsselt wird. Nach dem Provider geht die Anfrage erst über den Proxyserver des Anbieters, wo die verschlüsselte angefragte Seite entschlüsselt und die bisher noch unverschlüsselte IP-Adresse des Anwenders verschlüsselt wird. Das genaue Verfahren kann sich je nach Anbieter leicht unterscheiden.

Hier noch ein kleines Video zum Thema Datenklau und Anonymisierer (Auf den Bereich der Software kommt das Video im ca. letzten Drittel):

 [youtube O5HVorFM_8U]

Das große Problem der diversen Programme ist der Versuch, gleichzeitig größtmögliche Sicherheit durch Anonymität zu gewährleisten aber gleichzeitig auch schnell in der Anwendung zu sein. Dies wird nicht immer von allen Anbietern erfüllt. Hier gibt es besonders in Punkto Geschwindigkeit große Unterschiede zwischen den kostenpflichtigen und kostenlosen Anbietern.

Hier muss dann wohl jeder selbst entscheiden, für welchen Anbieter er sich entscheidet und ob solche Dienste überhaupt in Frage kommen. Fakt ist, schon heute besteht ein sehr großer Markt für die durch das Netz über jeden von uns gesammelten Informationen und dieser wird in Zukunft stetig weiter wachsen.