ArmA 2 Multiplayer zum kostenlosen Download

By on 26. Juni 2011

Auf der E3 in diesem Jahr hatten es die Jungs und Mädels vom Publisher Peter Games und Entwickler Bohemia Interactive ja bereits angekündigt, nun ging wie versprochen die Multiplayer-Version zum kostenlosen Download online.


ArmA 2 ©flickr.com / IDEAGames

Doch nicht etwa wie ein üblicher Free2Play-Titel will sich die Multiplayer-Auskopplung mit Mikrotransaktionen in überteuerten Item-Shops halten. Sie ist einfach nur da – ohne Haken, ohne Abo und leider auch ohne freizügige Girlies am Straßenrand, aber ok, darüber kann man ja mal hinwegsehen. Bohemia Interactive hat sich nämlich einfach mal so gedacht, den Mehrspieler-Modus von Armed Assault 2 auszukoppeln und ihn jedem Spieler zur Verfügung zu stellen.

Einbußen gegenüber der Vollversion gibt es aber natürlich. Gegenüber der Vollversion müssen wir mit der ArmA 2 Free – Version nicht nur ohne Kampagne auskommen, sondern auch ohne diverse,  verfügbare Downloadinhalte. Außerdem gibt es in dieser Version keine HD-Grafikoptionen sowie keine Möglichkeit, Mods für den Shooter aufzuspielen.

Dafür allerdings steht es jedem frei, mit dem kostenlosen Downloadtitel dedizierte Server zu erstellen und auf ihnen ohne Einschränkungen zu spielen. Desweiteren kann sogar der Karteneditor verwendet werden, um seiner gestalterischen Auslebung in Form neuer Maps zu fröhnen.

Der Grund für dieses doch recht spielernahe Eingeständnis dürfte nicht unbedingt in der nächstenliebenden, visionären Überzeugung von Bohemia Interactive liegen. Vielmehr wird der Bedarf von Aufmerksamkeit nach der jüngsten Ankündigung des dritten Teils sein Übriges hinzutun.. aber hey, einem geschenkten Maul klaut man nicht den Gaul. Oder so.

Zum Download