Asus: Eee PC 1008HA für 399,- Euro

By on 24. Mai 2009

Die Eee-Serie gehört ja zu den Netbooks mit auffälligem Design. Nun bringt Asus mit dem Eee PC 1008HA endlich mal ein verhältnismäßig günstiges Gerät auf den Markt. 399,- Euro lautet die Preisempfehlung.

So viel kosten auch schlichtere Netbooks mit 10-Zoll-Display, wobei Asus aber noch etwas Hardware draufpackt.

[youtube g1vCHmDfwLM]

Als Prozessor kommt ein Intel N280 mit 1,66 GHz zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher umfasst 1 GB und die Festplatte bietet Platz für 160 GB Daten. Die Akkulaufzeit beträgt laut Hersteller fünf Stunden und als Betriebssystem kommt Windows XP zum Einsatz. Damit wird das Modell Eee PC S101 im Grunde genommen überflüssig. 

Denn das neueste Netbook ist mit 1,1 kg genauso leicht und mit 2,6 cm genauso flach, dafür aber um satte 100 Euro günstiger.

Netbook-Pionier Asus könnte mit dem 1008HA durchaus einen Volltreffer landen. Das Design, die Ausstattung und optionale UMTS-Fähigkeit macht den Winzling bei diesem Preis sicherlich sehr interessant.