Audios und Videos bequem konvertieren

By on 28. September 2016

Meerbusch (dpa-infocom) – Egal ob Windows, Linux oder macOS: Jeder Rechner verfügt serienmäßig über geeignete Software, um Audios und Videos abzuspielen. Auch der Medien-Player VLC kann nicht nur nahezu alle bekannten Dateiformate abspielen, sondern auf Wunsch auch Mediendateien konvertieren.

Allerdings gibt es unzählige unterschiedliche Dateiformate für Sound- und Videodateien. Das kann dazu führen, dass eine Audio oder Video Datei nicht abgespielt werden kann – weil der verwendete Player das Dateiformat nicht beherrscht. Deshalb empfiehlt es sich, den kostenlos erhältlichen Player VLC zu installieren:

Diese Software ist sehr flexibel und kommt mit nahezu allen bekannten Dateiformaten für Audios und Videos klar. Wer mag, kann damit Mediendateien in ein anderes Format übersetzen (konvertieren). Dazu den VLC-Player starten. Danach im Menü «Medien» die Funktion «Konvertieren / Speichern» auswählen, auf «Hinzufügen» klicken und die Medien-Datei suchen. Anschließend neben dem Button «Konvertieren / Speichern» auf den Klapp-Pfeil klicken. Hier lässt sich das Format der Ausgabe-Datei auswählen. Nun noch den Namen und Ordner für die konvertierte Datei festlegen. Sobald auf «Start» geklickt wird, beginnt die eigentliche Umwandlung.

(dpa)