Battlefield 3: Serverklagen

By on 17. Mai 2012

Bei EA reagiert man auf die vielen Klagen, welche durch einen offenbaren Serverschwund in den letzten Wochen entstanden.

Battlefield 3 ©flickr.com / JoyGuide
Battlefield 3 ©flickr.com / JoyGuide

Demnach ließ sich von den Spielern in den letzten Tagen und Wochen ein auffälliger Schwund an offiziellen Servern feststellen, welche einst von Electronic Arts und DICE persönlich bereitgestellt wurden. Mittlerweile würden die von Privatpersonen angemieteten Server das gesamte Dargebot an Spielplätzen dominieren. Im Grunde ist das nicht schlimm: zumindest in der Funktion sind diese nicht schlechter als die offiziellen Server. Das heißt aber nicht, dass es keine Probleme gibt..

Denn wie das mit den privaten Servern so ist: man ist hoffnungslos den Besitzern ausgeliefert. Und wenn man die Mieter mit spielerischem „gewusst wie“ auch den 23sten Headshot verpasst, könnte man möglicherweise für die längste Zeit auf dem Server gewesen sein. Außerdem haben die Mieter natürlich das Recht, die Server nach ihrem eigenen Gutdünken zu konfigurieren – Battlefield 3 im Standard könnte damit bald passé sein.

EA seinerseits nahm nun aber endlich offiziell Stellung. Den Damen und Herren von Gamespot.com gaben sie an, grundsätzlich keine Server abzuschalten. Allerdings kann es eben sein, dass die von DICE angebotenen Server seitens der Spieler gemietet werden und damit als offizielle Server ausfallen. Es würde dann eine Zeit dauern, bis wieder neue, offizielle Server dazugeschalten werden.
Andererseits stünde man, so der DICE Community Manager Daniel Matros, den technischen und physischen Grenzen gegenüber. Man wird also nicht unendlich viele Server zur Verfügung stellen können. Inwiefern dann noch Kapazitäten existieren, neue Server hinzuzuschalten, darf also angezweifelt werden…

One Comment

  1. yussuf

    3. Juli 2012 at 22:28

    hallo
    hat in diesem fall der Mieter das Recht auf seinem server tun und lassen was er möchte bz. darch er glitches machen und sogar boosten? BITTE antworten kenne einige olcher mieter würde sie gerne an dice melden.
    Danke im voraus