Besieged – Castle-Defence mit Pfiff

By on 22. Juni 2008

Sogenannte Tower-Defence oder auch Castle-Defence-Games sind schon lange ein Geheimtipp in der Onlinespielegemeinde und sorgen wann immer Bedarf besteht schnell für Kurzweile. Ein besonderer Geheimtipp unter den Geheimtipps ist jedoch mit Sicherheit Besieged. Denn schnelle Finger sind hier ebenso gefragt wie taktisches Geschick.

Grob gesagt unterscheidet sich das Ziel des Spielers bei Besieged kaum von anderen Defence-Games. Defence ist auch schon ein gutes Stichwort: Aufgabe ist es nämlich, eine Burg mit allen Mitteln zu verteidigen. Vor allem handelt es hierbei um Türme, welche an der Straße entlangziehende Truppen in einem bestimmten Radius rund um den Turm mit tödlichen Pfeilen beschießen. Spezialtürme, die beispielsweise die Feuerrate anderer Türme erhöhen oder die Geschwindigkeit der Gegner verringern, ergänzen ganz nach gewohnter Manier das Portfolio.

Doch wo ist nun das gewisse Extra, das Besieged seinen besonderen Schliff verpasst?

Ein großer Pluspunkt ist bei Besieged sicherlich die Abwechslung. Denn entgegen den meisten anderen Defence-Games wechselt hier in der Regel alle paar Minuten das Level. Im Gegenzug spielen sich die einzelnen Level sehr zügig – schnelle Finger und schnelle Kombinationsfähigkeit sind hier also Pflicht. Jedes Level besteht übrigens aus einer eigenen, bei höheren Levels im Schwierigkeitsgrad ansteigenden Umgebung. Genügt es im ersten Level also noch, einen einzigen Weg mit Türmen zu verbarrikadieren, kommen beispielsweise im zweiten Level die Gegnerhordern schon aus zwei, im dritten Level aus sage und schreibe vier verschiedenen Richtungen.

Wie man schnell sieht, ist es vor allem das Gesamtpaket, dass bei Besieged überzeugt. Auf langes Warten zwischen verschiedenen Gegnerwellen kann man hier lange warten. Ebenso wie auf Langeweile. Ich kann das Spiel also jedem empfehlen, der gerade Lust auf ein unkompliziertes und flottes Defence-Game hat. Das Rad wurde hier zwar nicht gerade neu erfunden, aber gerade die Kombination aus Altbewährtem und spielerisch Neuem macht Besieged so einzigartig.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.