Bessere Akku-Laufzeit für das Notebook

By on 21. November 2008

Mit ein paar schlichten Kniffen kann das Leistungsvermögen eines Akku am Notebook verlängert werden.

Zu allererst sollten alle unnötigen CD’s oder DVD’s aus dem Laufwerk entnommen werden. Auch angeschlossene Speicherkarten, etwa einer Digitalkamera, sollten nur angeschlossen sein, wenn sie tatsächlich vonnöten sind. Andernfalls versucht das Betriebsprogramm auf die Medien zurückzugreifen, wodurch unnötig Akku-Leistung verschwendet wird.

Darüber hinaus sollten man den Stromsparmodus eingeschaltet haben, wenn das Notebook nicht am Netzteil angeschlossen ist. Zwar arbeitet der Rechner nun langsamer, doch dafür länger.

Es empfiehlt sich auch, die Helligkeit am Notebook einfach runterschrauben. Die meisten Notebooks haben auf den Funktionstasten (Beispiel F5, F6) entsprechende Symbole. So weit runterdimmen wie es geht und ein Arbeiten noch möglich ist. Wenn man nicht gerade Musik hört oder einen Film guckt, sollte der Lautsprecher ausgeschaltet sein. Bei akustischem Bedarf besser auf Kopfhörer zurückgreifen. Die benötigen weniger Strom und meistens ist der Sound eh besser.

Ein weiter großer Stromfresser ist die Bluetooth-Funktion. Daher ausschalten, da sonst das Notebook permanent nach Bluetooth-Geräten in der Umgebung sucht. Das gleiche gilt natürlich auch für die WLAN-Funktion.

Sollte das Notebook längere Zeit am Stromnetz angeschlossen sein, wäre es sinnvoll, den Akku gänzlich zu entfernen. Am besten bei kühleren Temperaturen (1o Grad) lagern, aber auf jeden Fall Feutigkeit und starke Hitze vermeiden. Wenn die Akkus oder das Notebook noch relativ neu sind, am besten ein paar Mal den vollen Lade- und Entladungszyklus durchlaufen.