ClickFree: Externe Festplatte mit automatischer Datensicherung

By on 20. November 2008

Wer seine Daten auf dem PC regelmäßig sichern, dabei aber auf komplizierte Backups verzichten will, sollte sich eine externe Festplatte der ClickFree-Serie zulegen. Diese Festplatten eines kanadischen Unternehmens speichern automatisch alle wichtigen Daten (Bilder, Videos, Dokumente, Musik) vom angeschlossenen PC. Und das, wie der Name schon anmuten lässt, ganz ohne jeden Mausklick.

[youtube rlwJFe5RZGs]

Der Hersteller hat jetzt neue Festplatten auf den Markt gebracht, die Platz für 250, 320 und 500 GByte bieten. Die Handhabung ist ganz einfach. Das ClickFree wird mittels USB-Anschluss mit dem PC verbunden und schon werden alle vorab eingestellten Dateitypen die auf der Festplatte des Rechners gefunden wurden, automatisch gesichert.

Hat das ClickFree erst einmal ein Vollbackup durchgeführt, werden von der externen Festplatte nur noch Daten gesichert, die neu sind oder geändert wurden. Und alles automatisch und ohne vorher eine Software installierte haben zu müssen.

Einen kleinen Haken gibt es aber bei dem ClickFree. Es läuft nur unter Windows (ab 2000 aufwärts). Der Anschaffungspreis für die Modelle ClickFree Portable Backup HD225, HD325 und HD525 liegen bei 160, 180 und 200 US-Dollar.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.