Cloud-Services und Webpräsenz gewinnen zunehmend an Bedeutung für Unternehmen

By on 23. November 2013

Das global operierende Unternehmen Parallels, einer der führenden Anbieter im Bereich Hosting- und Cloud Services, hat einen detaillierten Bericht vorgelegt, nach dem die kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland vermehrt auf Cloud-Services zurückgreifen werden. Parallels prognostiziert für die kommenden Jahre ein deutliches Wachstumspotential für dieses Marktsegment.

Gehostete Webpräsenz und Webapplikationen bei KMU

Gegenwärtig besitzen 78 Prozent der KMU in Deutschland eine unternehmenseigene Website, davon sind 75% gehosteten Webpräsenzen. Durch letztere wird ein Marktvolumen von 390 Mio. Euro erreicht. Der Markt ist allerdings weitgehend gesättigt, sodass in diesem Segment in Zukunft nur geringe Wachstumsraten von jährlich etwa 12 Prozent erwartet werden. Dementsprechend wird bis 2016 mit einem Marktvolumen von etwa 548 Mio. Euro gerechnet. Insbesondere die Teilbereiche Social Media und Unternehmensblogs haben aber ein deutlich höheres Wachstumspotential. Auch Unternehmen wie Swiss Life Select haben diesen Trend erkannt und unterhalten ihren eigenen Unternehmensblog (siehe www.swisslife-select-blog.de). Online-Business-Applikationen hatten im Jahr 2013 ein Wachstum von 30 Prozent gegenüber 2012 zu verzeichnen. In den kommenden Jahren wird der Sektor Online-Business-Applikationen weiter wachsen. So wird bis 2016 ein Wachstum von mind. 43 Prozent pro Jahr erwartet. Damit würde dieser Bereich der Cloud-Services in drei Jahren ein Marktvolumen von etwa 1,5 Milliarden Euro bei den deutschen KMU erreichen.

Gehostete Infrastruktur und Kommunikationsdienste für KMU

Fast ein Drittel der deutschen KMU nutzen derzeit gehostete IT-Infrastruktur als Cloud-Service. Der Cloud-Bereich IT-Infrastruktur wuchs im vergangenen Jahr um rund 12 Prozent und es wurde ein Volumen von 597 Mio. Euro erreicht. Für die Zukunft wird hier ein deutlicher Anstieg des Wachstums erwartet, weil viele KMU mit hoher Wahrscheinlichkeit ihre veralteten In-house-Systeme abschaffen und zu Hosting-Anbietern wechseln werden. Der Cloud-Bereich „gehostete Kommunikation und Zusammenarbeit“ beinhaltet Cloud-Services in den Bereichen E-Mail und Telekommunikation. Mit 140 Mio. Euro liegt dieses Cloud-Segment weit unter der gehosteten Webpräsenz, hat aber ein enormes Wachstumspotential. Für die nächsten Jahre wird hier annähernd eine Verdreifachung des Marktvolumens auf 397 Mio. Euro erwartet.

KMU investieren zunehmend in Cloud-Services

Im Bereich Cloud-Services für KMU wird 2013 ein Wachstum von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein Gesamtvolumen von 1,8 Mrd. Euro erwartet. Bis 2016 geht Parallels von einem jährlichen Wachstum über 23 Prozent aus – das Gesamtvolumen für Cloud-Services bei deutschen KMU wird in drei Jahren bei etwa 3,4 Mrd. Euro liegen, was die zunehmende Relevanz von Cloud-Services für die Geschäftsprozesse der deutschen KMU verdeutlicht.

Bild: senoldo – Fotolia

Werbung