Das Faxgerät – wird es immer noch gebraucht?

By on 10. Dezember 2013

Mit einem Faxgerät ist es jedem möglich, schriftliche Korrespondenz schnell weiterzuleiten. Allerdings hat es auch seine Nachteile, denn ein Fax ist nur eine Kopie und auch mit Unterschrift rechtlich nicht wirksam. Schreibt also jemand zum Beispiel eine Kündigung mit einem Fax, hat es vor Gericht keinen Bestand.

Immer noch präsent!

Das digitale Zeitalter benötigt eigentlich weder Faxgeräte noch Taschenkalender. Trotzdem findet man beides nach wie vor in jedem Büro. Zwar werden Jahr für Jahr weniger von den Einzelgeräten verkauft, doch ist ein Fax immer noch in sogenannten Multifunktionsgeräten enthalten. Diese können faxen, drucken und scannen. Durch den ungebrochenen Verbrauch an Faxen und Ausdrucken sinkt der Papierverbrauch nicht. 71 Prozent der Menschen geben an, dass sie noch genauso viel drucken und faxen wie vor mehreren Jahren. Gerade die Bürokratie der Amtsstuben fördert den großen Verbrauch. Die Umstellung auf die digitale Welt erfolgt hier schleppend.

Das Fax ist noch nicht wegzudenken

Aber nicht nur die Ämter nutzen das Faxgerät, sondern auch Apotheken, Handelsunternehmen und viele mehr. Rechnungen werden genauso gern per Fax versendet wie Bestellungen und Rezepte.

Kostengünstig ist es natürlich auch. Innerhalb einer Firma kann komplett in der Regel ohne Gebühr gefaxt werden. Sendungen nach draußen werden über die normale Telefonrechnung gezahlt. Darüber hinaus ist ein Fax einfacher als ein Brief und kommt zudem noch viel schneller ans Ziel. Das Eintüten und Frankieren entfällt zudem auch.

Faxe bieten Sicherheit

Das Fax kommt immer sicher zu dem Empfänger, es kann weder manipuliert werden, mitgehört, abgefangen oder sonst wie auf seinem Weg zum Empfänger von seinem Weg gebracht werden. Deshalb wird es gern für Bestellungen Stornierungen oder andere Belege genutzt. Ein Umdenken und Ablösen des Fax zugunsten der digitalen Möglichkeiten wird nicht schnell vonstattengehen. Das Fax überdauert auch Revolutionen.

Auf Faxland.de kann man Produkte rund um das Faxgerät beziehen.

Bild: foxx0002 – Fotolia

Werbung