Das schwierigste Onlinegame der Welt

By on 17. April 2008

Screenshot aus Level 1 (c) snubbyland.comJedes Onlinegame ist ganz auf seine eigene Art schwer zu knacken. Bei manchen kommt es lediglich auf die richtige Strategie an, bei anderen benötigt man zusätzlich einen schnellen Finger. Aber gibt es tatsächlich ein Onlinegame, das den Titel ‚The World’s Hardest Game‘ verdient? Das gleichnamige Onlinegame aus dem Hause Snubbyland hat den inoffiziellen Rang jedenfalls zu Recht gepachtet.

Das Minigame sieht auf den ersten Blick sehr einfach, fast schon primitiv aus. Die Grafik ist tatsächlich nicht gerade berauschend, eben so wenig wie die Spieltiefe. Story oder Vorspann vermisst man hier komplett. Aber darauf kommt es beim schwierigsten Onlinegame der Welt ja auch nicht an. Hier zählt nur eins: Schwierigkeit. Die Rede ist jedoch nicht von solcher Schwierigkeit wie bei Tetris auf Level 99 oder einem von vorne rein unschaffbaren Spiel. Die Rede ist von solcher Schwierigkeit, wie es sie bei der Führerscheinprüfung oder dem Abitur zu meistern gibt. Eine Schwierigkeit, die man nur durch Üben und nochmal Üben meistern kann.

Screenshot aus Level 2 (c) snubbyland.comThe World’s Hardest Game besteht aus 30 Leveln, wobei jedes Nachfolgelevel im Schwierigkeitsgrad steigt. Ziel ist es immer, mit den Pfeiltasten einen roten Punkt in den grün markierten Zielbereich zu bugsieren. Eventuell vorhandene gelbe Punkte muss man zuvor einsammeln. Von blauen Punkten darf man sich dabei allerdings nicht berühren lassen. Wird man von einem getroffen, muss man den Level von vorne beginnen.

Allein für das erste Level benötigte ich rund 20 Anläufe, beim zweiten Level waren es etwa doppelt so viele. Nach dem dritten Level gab ich schließlich auf. Man kann sich also ausmalen, wie schwer die letzte Spielstufe erst einmal sein muss. Das Spiel ist also nur für Leute mit viel Ausdauer und guten Nerven geeignet. Beides Eigenschaften, die ich nur in ungenügendem Ausmaß besitze. 😉

One Comment

  1. elite-syre

    23. August 2009 at 00:26

    habs bis level 16 geschafft dann war scluss

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.