Das Spiel, das aus einem Dutzend Mausklicks entstand

By on 1. April 2009

So leicht macht es uns die Fortentwicklung der Spielelandschaft inzwischen: Wie aus dem Baukasten lassen sich auf myBrowsergame.com seit einiger Zeit ganz eigene Spielwelten kreieren. Wird der Traum von der Spieleentwicklung ohne Programmierkenntnisse tatsächlich endlich wahr?

Mein Kollege Alex hat das medienwirksame myBrowsergame-System ausführlich getestet – und kann generell tatsächlich nur wenig schlechtes berichten. Aber er kommt zu einem ähnlichen Fazit, wie ich es mir schon von Anfang an denken kann: Die Qualität der selbst erstellten „Baukasten“-Spielchen lässt leider erheblich zu wünschen übrig. Das liegt zum einen natürlich auch oft am jeweiligen Urheber – immerhin werden den Dienst unter anderem jede Menge junge Branchen-Neulinge nutzen, die ohne viel nachzudenken den zweihundersten Ogame Clon auf den Markt werfen, um sich im Anschluss unglaublich toll zu fühlen. Aber auch das Programm lässt technisch bedingt nur vergleichsweise wenige Variationen zu. Ein erstklassiges Browsergame mit tausenden aktiven Spielern lässt sich somit jedenfalls sicher nicht aufziehen.

Fragt sich nur, wozu denn dann die freiwillig erwerbbare Professional Licence dient, mit der man angeblich echtes Geld mit seinem Projekt verdienen kann. Ein solches Projekt möchte ich jedenfalls erstmal sehen. Geschweige denn überhaupt eines, mit über 100 aktiven Spielern. Bis dahin vergnüge ich mich erstmal weiter als Spieler… ist ja sowieso viel toller, als ständig eine nervige Community unterhalten zu müssen… *hust* (->hier geht’s direkt zu myBrowsergame)

Werbung