Den Online-Shop einrichten: So funktioniert’s

By on 16. November 2013

Wer ein gutes Produkt oder eine ansprechende Dienstleistung zu vermarkten hat, kann von einem gut gemachten Online-Shop profitieren, schließlich hat sich der Online-Verkauf als sehr erfolgversprechend herausgestellt, wenn er richtig aufgezogen wird. Der simple sowie bequeme Bestellungsprozess und die Möglichkeit, global Wunschprodukte bestellen zu können, tragen zu dessen Erfolg bei.

Die ersten Schritte

Für viele Anbieter ist die Einrichtung eigener Shopsysteme zu kompliziert und zeitaufwändig, weshalb sie auf eine Vielzahl bereits etablierter Mietshops zurückgreifen. Bekannte Portale wie etwa eBay oder Amazon sind dabei genauso gefragt wie kleinere und unbekanntere Anbieter, etwa webnoode oder Jimdo. Die geplante Größe Ihres Unternehmens, das Budget und der erwartete Besucherandrang liefern hierbei einen Anhaltspunkt für die Ausgestaltung des Geschäftsaufbaus. Manche Shopsysteme beispielsweise sind kostenlos, beschränken aber die Anzahl der anzubietenden Produkte. Wenn Sie also eine große Produktpalette haben, kommen Sie um Miet- bzw. Einrichtungsgebühren nicht herum. Weitere Informationen zum Thema kostenlose Shopsysteme finden Sie hier.

Den eigenen Shop aufbauen und mit Inhalten füllen

Hat man sich für einen Anbieter entschieden, geht es als nächstes darum, dem Onlineshop ein Design zu geben, das ihn möglichst von anderen abhebt. Bei Bedarf kann man Rat von professionellen Web-Designern einholen. Die Waren sollten möglichst ansprechend präsentiert und mit einer detaillierten Beschreibung versehen werden. Bieten Sie dem Kunden eine übersichtliche Website, die leicht zu navigieren ist. So sollte etwa der Weg zur Kasse leicht zu finden sein. Den deutschen Gesetzen entsprechend müssen Sie ein Impressum mit einschließen, also Name, Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.

Sollten Sie noch nichts von SEO (Suchmaschinenoptimierung) gehört haben, sollten Sie sich spätestens jetzt mit diesem Thema auseinandersetzen. Das Konzept besteht darin, Ihre Website möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheinen zu lassen, wenn Kunden Produkte, die Sie verkaufen bzw. entsprechende Stichwörter in die meistgenutzten Suchmaschinen (beispielsweise Google) eingeben. Dadurch werden mehr Kunden zu Ihrem Online-Shop geleitet.

Viele Anbieter helfen einem dabei, Produkte in Kategorien einzufügen, verschiedene Steuerklassen anzugeben und Lieferkosten festzulegen. Lassen Sie aber Vorsicht walten, um rechtliche Schwierigkeiten zu vermeiden: die Informationen bzw. Dienstleistungen vieler ausländische Anbieter entsprechen nicht den rechtlichen Bestimmungen in Deutschland.

Wie wird der eigene Shop zum Erfolg?

Die besten Anbieter haben einmal klein angefangen und sich durch beständige gute Leistung und Qualität einen Namen erarbeitet. Erfolgsfaktoren sind ein gutes Produkt, eine ansprechende Waren-Präsentation, hervorragender Service und wirkungsvolle Marketing-Strategien.

Bild: Nmedia – Fotolia

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