Der Aldi PC Medion Akoya MD 8396 für 499€

By on 6. Oktober 2008

Der neue PC von Aldi ist mal wieder ein Preis-Leistungs-Knaller. Was da für knapp 500 Euro geboten wird – Hut ab! Für Hardcore-Gamer eignet sich der Rechner allerdings nicht.

Die Notebooks sind ja alte Bekannte von uns – heute schauen wir uns mal einen Desktop-Rechner an. Aldi setzt bei seinem neuen Medion auf Intel. Über einer MSI 7502 – Platine werkelt ein Intel Core 2 Duo E 7300. Allein daran sieht man, wie knapp der neue Billig-Rechner kalkuliert wurde. Schließlich kostet allein der Prozessor im Handel gut 100 Euro.

Dagegen ist beim verbauten Speicher unpraktisch kalkuliert worden. Offensichtlich aus Preisgründen wurden 4 Sticks eingebaut, die insgesamt 3 GB RAM stellen. Damit sind alle 4 Speicherslots mit den zwei 1 GB und zwei 512 MB – Riegeln belegt.

Der Crux der Konstruktion zeigt sich in der Grafikkarte. Im Medion Akoya arbeitet eine MSI-Sonderanfertigung, die extra für Medion erstellt wurde. Das Ding läuft über 16x-PCIe und basiert auf der Geforce 9500GS. Für normale Anwendungen natürlich vollkommen ausreichend, gerade in Verbindung mit dem guten Prozessor. Bei rechnerlastigen Spielen geht die Kombi aber in die Knie. Das Problem ist, dass das verbaute Netzwerk nicht genügend Power für High-End-Grafikkarten liefert – der Grafikslot lässt sich also nicht beliebig aufrüsten.

Dafür ist der Rest des Pakets ausbaufähig und vielseitig. 640 GB Festplatte bieten genügend Platz für Film- oder Audio-Bibliotheken. Die könnt ihr mit dem CD/DVD-Brenner bequem auf externe Datenträger exportieren. Die Peripherie ist mit 8 USB-Eingängen, 3 x Firewire und einem E-SATA sowie den üblichen PS2, irDA und einem seriellem Anschluss gut bestückt worden.

Für 500 Euro kriegt Ihr also einen schnellen Prozessor, viel Festplattenspeicher und ordentliche Performance beim Filme gucken, Bücher schreiben, Musik hören und im Netz surfen. Für neue Spiele bitte nach einem anderen Rechner umsehen.