Die Auswahl an modernen Browserspielen bietet jedem Geschmack das Richtige

By on 3. August 2012

Waren Browser Games anfangs nur kleinere Spielchen mit wenig Inhalt, die man etwa in der Mittagspause kurz spielte, um sich ein wenig die Zeit zu vertreiben, haben sie sich im Lauf der letzten Jahre auch dank der neuen Soft- und Hardwareentwicklung zu komplexen Spielen entwickelt, die mittlerweile weit mehr bieten, als nur kurzweiligen Zeitvertreib.

Die Anfänge der Browser Games

Der Urvater aller Browserspiele wurde in Hamburg entwickelt und trägt den Namen SOL. Erschienen im Jahr 1995, handelte es sich um eine Science-Fiction-Wirtschaftssimulation, an der mehrere Spieler gleichzeitig teilnehmen konnten. Eine Besonderheit war damals, dass die Spieler miteinander interagieren und zusammen ganze Welten aufbauen oder zerstören konnten. Wer wollte, konnte sich aber auch gegen andere User stellen und sie in Schlachten bekämpfen. Obwohl bereits über 15 Jahre alt, wird das Spiel auch heutzutage noch von einer breiten Fangemeinde gespielt und findet großen Anklang. Mit zunehmender Internetverbreitung gewannen Browser Games generell immer mehr Beliebtheit, und zeitweilig konnten Spiele wie Galaxywars oder das englischsprachige Planetarion weit über 250.000 Mitglieder verzeichnen.

Für jeden Spielfreund das Richtige

War zu Beginn die Auswahl an Browser Games relativ gering und die Qualität der Spiele teils eher dürftig, kann man seit geraumer Zeit auf vielen Seiten ein großes Angebot von kostenlosen und kostenpflichtigen Games finden, die für jeden Geschmack genau das Passende bieten. Jemand, der sich für Rollenspiele interessiert und gerne zusammen mit Freunden fantastische Welten entdeckt, wird ebenso fündig wie ein Adrenalinjunkie, dessen Herz für Actionspiele schlägt. Ebenfalls an die Tüftler wird gedacht, die Strategiespiele lieben, und an die Sportfreunde, die es nicht abwarten können, mit einem virtuellen Fußball über das Grün zu rennen oder mit einem fiktiven Motorrad über eine Straße zu rasen. Trotz hoher Qualität sind die Anforderungen an die Hardware relativ gering, weswegen ein Standardcomputer ausreicht, um den vollen Spielspaß genießen zu können.

Von den Anfängen bis Heute

Waren zu Beginn der Internetära die meisten Browser Games oftmals eher pixelige Vergnügen, die auf Grund der langsamen Datenübertragung nicht viel Spielgeschehen möglich machten, besitzen heutige Actionspiele, Strategiespiele oder Rollenspiele komplexe Handlungsabläufe, die dem User einen langen Spielspaß garantieren. Je nach Genre kann es sein, dass sich tausende von Menschen in einer dichten Welt treffen und miteinander interagieren, weswegen moderne Browser Games mittlerweile weit mehr sind, als nur Spiele. Sie stellen vielmehr eine Art soziale Interaktionsfläche dar, die Menschen miteinander verbindet.

Foto: Kaarsten – Fotolia

Werbung