Drucker für das Büro

By on 27. April 2011

Während früher nur die Firmen in ihren Büros Computer zur Auftragserfassung und Verwaltung, sowie die entsprechenden Drucker hatten, beispielsweise um Lieferpapiere oder diverse Listen auf Endlospapier zu drucken, hat heutzutage beinahe jeder Privathaushalt nicht nur einen eigenen Computer oder gar Laptop stehen, und selbstverständlich ist ein Drucker das Mindeste was dazu gehört.
Meist aber sind mittlerweile die sogenannten Multifunktionsgeräte preislich günstiger im Anschaffungspreis als ein einzelner Drucker. Diese Multifunktionsdrucker können nicht nur drucken, sondern auch scannen und kopieren – meist sogar in Farbe. Mit entsprechender Telefonleitung kann mit diesem Multifunktionsdrucker meist sogar auch gefaxt werden. Es lohnt sich aber, sich vor der Anschaffung des Gerätes zu informieren, was die zugehörigen Druckerpatronen kosten. Abhängig davon, ob das Gerät ein Laserdrucker oder ein Tintenstrahldrucker ist, kann der Preis für die jeweiligen Druckerpatronen ziemlich teuer sein.

Vorteile von Multifunktionsdruckern

Vor dem Kauf eines neuen Druckers, oder auch eines Multifunktionsdruckers, sollte man sich genau darüber im Klaren sein, für was man den Drucker nutzen möchte. Prinzipiell sind schwarze Druckerpatronen billiger als farbige Druckerpatronen. Möchte man aber hauptsächlich farbige Dokumente oder Bilder und Fotos ausdrucken, empfiehlt es sich auf jeden Fall, einen Laserdrucker zu nehmen. Allerdings lohnt sich der Laserdrucker wirklich nur, wenn man viel druckt, denn bei den Druckerpatronen des Laserdruckers besteht die Gefahr der Austrocknung, wenn sie länger nicht genutzt werden. Auch sind Laserdrucker wesentlich schneller beim Ausdrucken als Tintenstrahldrucker.

Druckerpatronen kaufen

Sind die Druckerpatronen leer, besteht allerdings manchmal auch die Möglichkeit, die Druckerpatronen bei einem Discounthersteller (also eine No-Name-Marke) zu beziehen, diese sind in der Regel genauso gut. Allerdings gibt es nicht alle Marken und auch nicht alle Modelle beim Discountmarkt, das sollte man also vorher abklären, bevor man sich dann unnötig ärgert. Eine weitere Alternative, bei den Druckerpatronen Geld einzusparen, ist die Möglichkeit, die Patronen wieder auffüllen zu lassen. Auch hier sollte man sich vorab allerdings genau erkundigen, ob es bei dem gewünschten Modell möglich ist.
Prinzipiell lohnt sich ein Drucker oder auch ein Multifunktionsdrucker so gut wie für jeden Haushalt, denn wer möchte nicht mal auf die Schnelle ein paar Urlaubsfotos ausdrucken, eine Grußkarte entwerfen oder Briefe ausdrucken.

Foto: luchschen – Fotolia

Werbung