Erfolgreiches Business durch E-Mail-Marketing

By on 20. März 2014

Das E-Mail-Marketing begann seinen Siegeszug bereits, als Unternehmen das Internet als Marketingplattform entdeckten. Seit dieser Zeit erfreut sich die E-Mail im E-Commerce ungebrochener Beliebtheit. Sie ist im Vergleich zu klassischen Mailings in Produktion und Verbreitung ein sehr preiswertes Instrument für Marketingkampagnen. Der Erfolg einer solchen Kampagne ist schon nach kurzer Zeit ablesbar. Zudem sind E-Mail-Kampagnen leicht und schnell auszuwerten.

Die E-Mail als Marketinginstrument

Die E-Mail wird sowohl textbasiert als auch im HTML-Format versendet. Bei einer HTML-Formatierung ergibt sich ein deutlich größerer Spielraum für die Gestaltung und die Umsetzung der Online-Geschäftsmodelle. Deshalb ist dieses Format bei Unternehmen auch besonders beliebt. Über Landingpages kann der Interessent seine E-Mail-Adresse eintragen und erhält umgehend weitere gewünschte Informationen. Auch ein kostenloses E-Book hat sich als Anreiz für die Anmeldung zu einem Newsletter bewährt. Darüber hinaus werden an Kunden und im Rahmen von gezielten Marketingaktionen Mailingkampagnen durchgeführt. Doch oft werden von den Unternehmen die Möglichkeiten, die in der E-Mail stecken, deutlich unterschätzt. So nutzen immer noch wenige Unternehmer die einfache Möglichkeit, in der E-Mail-Signatur aktuelle Werbebotschaften unterzubringen. Weiterhin werden Benachrichtigungsmails über Versand oder Servicemaßnahmen nur selten für Marketingzwecke eingesetzt. Hier schlummert ein großes Potenzial zur Steigerung des Umsatzes.

Die E-Mail wird mobil

E-Mails werden ausschließlich über Server an die Mailserver der Provider von Kunden versendet. Dort kann der Interessent die E-Mail entweder direkt online über ein Webinterface lesen oder aber die E-Mail auf den heimischen PC abrufen. Mit der Verbreitung von Smartphones und Tablet PCs ändert sich auch in diesem Bereich einiges. Die mobile Nutzung der E-Mail tritt immer mehr in den Vordergrund. Spezielle Versandzeiten von E-Mails, die früher für den Erfolg einer Marketingkampagne sehr wichtig waren, verlieren zunehmend an Bedeutung. Allerdings muss das Format auch an die Anforderungen mobiler Endgeräte angepasst werden. Insbesondere Schriftart und Größe der Darstellung müssen dem Format moderner Smartphones und Tablet PCs genügen, um ansprechend zu wirken.

Mobiles Marketing – ein künftiger Boom

Die E-Mail ist sehr schnell ein beliebtes Marketinginstrument geworden und hat sich im Internet durchgesetzt. Mit der mobilen Nutzung wird sich daran nichts ändern. Im Gegenteil, durch die ständige Verfügbarkeit und damit verbundener kurzer Antwortzeiten wird auch der Markt für das E-Mail-Marketing einen weiteren Schub bekommen.

Redaktionelle Anmerkung:
Sie interessieren sich für weitere Informationen rund um die Themen E-Mail-Marketing, Cross-Media etc., dann schauen Sie beispielsweise auf den Webseiten der Cross Marketing Produktion GmbH.

Image: buchachon – Fotolia

Werbung