Fastenzeit: Computer-Verzicht inbegriffen!?

By on 10. März 2011

Die Fastenzeit wird von immer mehr Menschen genutzt. Dabei steht auch der Computer-Verzicht bei vielen weit oben auf der Liste. Kann man aber wirklich auch auf den PC verzichten, oder sollte man doch nur bei schädlichen Konsumgütern bleiben?

In der Fastenzeit nehmen sich viele Menschen vor, auf Dinge zu verzichten, denen sie sonst nicht widerstehen können. Ganz oben auf den Verzichts-Listen stehen Zigaretten, Alkohol, Süßigkeiten und auch Fleisch. Durch diesen Verzicht wird nicht nur die Willensstärke trainiert, sondern auch etwas Gutes für den ganzen Körper bezweckt. Nun wollen aber immer mehr Menschen auch auf den Computer verzichten. Ist das denn sinnvoll oder überhaupt möglich?

Fastenzeit gegen Computersucht

Man muss zugeben: In unserer Gesellschaft ist eine regelrechte Computersucht zu erkennen. Es reicht wohl nicht, dass weit mehr als die Hälfte aller Deutschen den ganzen Tag am Computer ihre Arbeit erledigen müssen. Die meisten greifen auch in der Freizeit auf den PC zurück. Schließlich werden doch hier so viele Unterhaltungsmöglichkeiten geboten. Man kann mit seinen Freunden chatten, Online Games spielen oder sich einfach von der Vielfalt der Bilder und Videos berauschen lassen, die das Internet so zu bieten hat.

Bei vielen geht es sogar soweit, dass die komplette Freizeit in die virtuelle Welt verfrachtet wird. Reale Offline-Freunde werden dabei immer unwichtiger und auch Freizeitbeschäftigungen in der wirklichen Welt verlieren immer mehr an Spannung und Anziehungskraft. Solche Hinweise zu Computerproblemen sind mehr als eindeutig und deshalb wäre es nur wünschenswert einige Zeit von dieser Abhängigkeit los zu kommen.

Computer-Verzicht in der Fastenzeit

Ein vollkommener Computer-Verzicht in der Fastenzeit wird auf Grund der Arbeit für viele Menschen wohl kaum möglich sein. Eine tolle Idee ist es aber in seiner Freizeit für diese Zeit komplett auf Computer und Internet zu verzichten. Auch ein Verzicht auf Facebook ist für Abhängige eine hervorragende Idee, um mal wieder die wirkliche Welt zu erleben. Man wird staunen, wie viel Freizeit sich durch so einen Verzicht auf einmal ermöglicht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.