Google Chrome beliebtester Browser 2011

By on 22. Dezember 2010

Mit dem hauseigenem Browser Chrome hat Google ziemlich viele User überzeugt. Im Gegensatz zu Firefox und Internet Explorer, kann sich Google Chrome über einen wachsenden Marktanteil freuen.

Der Marktführer Internet Explorer hat seit neustem auch einen weiteren Konkurrenten, der droht an die Spitze zu kommen. Zwar ist Google Chrome erst auf Platz 3 unter den Internet Browsern, doch durch den raschen Anstieg, kann im nächsten Jahr deutlich mehr erwartet werden.

Schon seit Anfang 2009 verabschiedet sich Internet Explorer immer mehr von der Spitzenposition. Denn Firefox wurde immer beliebter und wird zur Zeit vor allem in privaten Haushalten bevorzugt. Doch auch bei Firefox ist 2010 kein deutlich Aufstieg zu beobachten. Obwohl Firefox, wie auch Internet Explorer, neue verbesserte Versionen bieten, verlieren sie immer mehr Kundschaft an Neueinsteiger, wie Google Chrome.

Der Marktanteil des neuen Browsers stieg 2010 um ganze 4%. Wogegen Firefox und Internet Explorer über 2% verloren.

Die Vorteile von Google Chrome

Die Qualität von der Google Suchmaschine spricht für sich und lockt damit viele User. Der Browser von Google bietet innovative Ideen zusammen mit einigen bewährten Techniken. Dem Google Chrome Browser wird zum Beispiel nachgesagt, dass er schneller ist. Ein anderer Pluspunkt ist der Privatsphäre-Modus, in dem man ohne eine Spur zu hinterlassen sorglos im Internet surfen kann. Auch die Handhabung der Tabs ist bei Googles Browser etwas anders. Jeder Tab wird als eigenständiger Prozess durch geführt, so dass bei einem Problem in nur einem Tab nicht das ganze Fenster geschlossen werden muss. Außerdem kann man die Tabs mit Hilfe der Maus beliebig einordnen, was zum Beispiel bei einer Recherche sehr hilfreich sein kann.

Werbung