Google Pacman legt Mozilla lahm

By on 27. Mai 2010

Google zollte am 21. Mai einem der grössten Videogames überhaupt seinen Tribut. Mit einem eigens gestalteten Startbildschirm, dem sogenannten Doodle, wurde der 30. Geburtstag von Pacman gebührend geehrt. Der Erfolg war spektakulär – Millionen User liessen Pacman wie zu seinen besten Zeiten hinter den Kirschen herflitzen. Doch die Daddelei sorgte bei einer gewissen Firma in Kalifornien für Kopfschmerzen.

Bisher gab es nur statische Doodles zu besonderen Anlässen zu bewundern, doch für Pacman machte man bei Google natürlich eine Ausnahme. Das bekannteste und erfolgreichste Coin Up Game der Geschichte war am 21. Mai omnipräsent auf Computern in der ganzen Welt. Und das ob deren Besitzer es so wollten oder nicht. Der Startbildschirm der grössten Suchmaschine der Welt gab plötzlich seltsame Töne von sich, und ein gelber Halbkreis jagte von bunten Geistern verfolgt hinter kleinen Bällen her. Nach aktuellen Berechnungen wurde an diesem Tag fast 5 Millionen Stunden Pacman gespielt. Ob das mehr ist als an einem Werktag in den Achzigern?

[youtube tCM4UC6D4BI]

Google Pacman frisst Arbeitsstunden und Mozilla die Haare vom Kopf

Es muss heiss her gegangen sein im Supportcenter des Herstellers von Firefox: Tausende Anfragen wegen seltsamen Geräuschen gingen in der Zentrale ein, und legten am 21. Mai die gesamte Firma lahm. Scheinbar hatten einige User unbemerkt den Google Startbildschirm geöffnet, und sich wegen den 30 Jahre alten, antiken Töne aus ihren Lautsprechern erschrocken.

Nach einer Berechnung der Firma RescueTime gingen durch den „Pacman D-Day“ insgesamt 120 Millionen Dollar flöten, weil sich jeder Angestellte in den USA im Durchschnitt 36 Sekunden länger auf der Google Seite aufhielt und seine Aufmerksamkeit dem Klassiker aus der Spielhalle widmete. Bleibt die Frage, wie viel an Umsatz täglich durch die allseits beliebten Minigames wie Yeti Sports und Co verloren geht.

Frisst Pacman mit Hilfe von Google unsere Wirtschaft auf?

Anhand solcher Horrormeldungen könnte man ja schon fast Panik bekommen. Gibt ein reeinkarnierter Halbmond aus den Achzigern der New Economy den Gnadenstoss? Pacmans Siegeszug über die weltweite Finanzwelt sind keine Grenzen gesetzt, erst recht weil Google sich dazu entschlossen hat, ihm einen festen Platz in auf ihrer Seite zu widmen.

Werbung