Computerview

Computer, Notebooks & Computerzubehör
 


HDMI 1.4a Nachfolger kommt

Autor: Computerfreak
abgelegt in: Zubehör

Die Welt des Fernsehens wird stetig schärfer und die TV Geräte unterstützen bereits standardmäßig FULL HD. Bereits die nächste Ausbaustufe wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das analoge Kabel mit der Bezeichnung Scart kennt wohl noch jeder. Doch wie der Name schon verrät, ist diese Technik veraltet.

HDMI Kabel © flickr.com / ShopXtreme

HDMI gehört die Zukunft, wobei HDMI hoch aufgelöste Bilder, Videos und Co leitet. Die typischen Anschlussgeräte für ein HDMI Kabel sind zum einen Receiver und Player, sowie zum anderen TV Geräte. Tests haben gezeigt, wie viel Qualität durch Scart Kabel verloren geht. HDMI überträgt Videos und Bilder mit über 10 GB pro Sekunde an das angeschlossene Gerät.

HDMI Versionen im Überblick

Seit 2002 gibt es den digitalen Weg. HDMI 1.0 wurde eingeführt. Aktuell haben wir bereits Version 1.4a erreicht. Dabei ist besonders markant, dass ab dieser Version 3D Content übertragen werden kann. Es wird davon ausgegangen, dass demnächst auch die 1.5 Version eine vervierfachte Auflösung übertragen kann.

Teure Kabel = gute Kabel

Ein Mythos, der sich hartnäckig hält und von einigen Verkäufern aufgebläht wird, meint, dass ein teures HDMI-Kabel das beste Bild liefert. Zunächst scheint dieser Zusammenhang gar nicht abwegig, doch Tests haben gezeigt, dass das 50€ pro m Kabel nicht besser ist als das 5€ Kabel. Da viele Kunden dies nun wissen, werden nicht selten nur zwei Kabel angeboten und die befinden sich häufig im hochpreisigen Segment.

Was ein HDMI-Kabel alles kann

HDMI unterstützt in der 1.4a Version einen Rückkanal bei Audiospuren. Die Vorversion 1.3 hatte zu seinem Höhepunkt nicht diese Möglichkeit. Audiosignale konnten bereits verlustfrei übertragen werden. Die neuste Version von HDMI hat die 3D Wiedergabe ins Portfolio genommen. Doch nicht nur dieser Aspekt spielte eine wesentliche Rolle. Für die kommende TV Generation wird eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel unterstützt. Das maximal mögliche wird bereits mit dem 1.4a Standard abgedeckt.Similar Posts:


andere interessante Beiträge


    Kategorien