HP WebOS Tablets kommen im Oktober

By on 25. Mai 2010

Nach der Übernahme von Palm und dessen Smartphone-Betriebssystem WebOS kamen Gerüchte auf, dass HP seine Geräte in Zukunft von Haus aus mit der Palm-Software ausstatten will. Diese Mutmassungen wurden nun durch das Unternehmen offiziell bestätigt.

Diese Nachricht dürfte Bill Gates nicht unbedingt zu Luftsprüngen veranlasst haben. HP kündigte das Betriebssystem für den kurz vor der Veröffentlichung stehenden Tablet PCSlate“ an: Die WebOS Software von Palm. Die Übernahme des Konzerns hat HP offenbar bewogen, sich nicht exklusiv für Mircrosofts Konkurrenzprodukt Windows 7 zu entscheiden. Gänzlich ausgeschlossen wurde die Verwendung von Windows 7 auf den Tablet-PCs nicht, doch der Grossteil der Produkte wird wohl von Haus aus mit WebOS bestückt sein.

[youtube AeDalRBjyJo]

WebOS auf HP Tablets – Die Luft für Apple wird dünner

Wie Monty Wong, der Vizepräsident von HP in Taiwan mitteilte, plane das Unternehmen noch bis zum Ende diesen Jahres die Veröffentlichung ihres ersten Tablet-PCs. Dieser solle laut Wong mit WebOS bestückt sein. Damit ist der Ring frei für den Kampf mit iPhone OS, mit dem neben dem Telefon aus dem Hause Apple auch das neue iPad arbeitet.

HPs Einstieg in den bisher von Apple dominierten Bereich der Tablets und Smartphones ist ein gewagtes Unterfangen. Auch auf Druckern soll das Smartphone Betriebssystem zukünftig installiert werden, um beispielsweise Photos direkt aus dem Web anzuklicken und auszudrucken.

WebOS – Das neue Universalbetriebssytem von HP?

Von offizieller Seite hat HP noch nicht konkret festgelegt, auf welchen Produkten WebOS installiert sein wird. Monty Wong liess jedoch verlautbaren, das sich die Firma in Zukunft weniger auf den Branchenast der Netbooks konzentrieren wird. Hier sieht HP schwindende Absatzmärkte.

Wie stehen die Marktchancen für HP WebOS Tablets?

In Sachen Zielgruppe dürfte HP gegen den übermächtigen Klassenprimus Apple keine Chance bei den designfixierten 20-35 jährigen haben. Das Unternehmen könnte sein gut ausgebautes Netzwerk an Connections in der Businesswelt nutzen, um die neuen mit WebOS betriebenen Produkte zur firmeninternen Nutzung an den Mann zu bringen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.