Kaufberatung: Sinnvoller Bürobedarf bei Unternehmensgründung

By on 20. Juli 2013

Im Verlaufe einer Unternehmensgründung sind viele Dinge zu beachten. So sind es vor allen Dingen viele Formalitäten, an die die Unternehmensgründer zuerst denken. Andere Dinge, wie beispielsweise die Büroausstattung werden dabei zunächst erst einmal übersehen. Doch wie sollten Gründer ihr Büro ausstatten, welche Einrichtung ist sinnvoll?

Funktionale Möbel…

Ein Büro sollte immer möglichst funktional ausgestattet sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem Büro um einen kleinen Bereich in der Privatwohnung handelt oder eine angemietete Einheit in einer Gewerbeimmobilie. Ein stabiler Schreibtisch und ein ergonomischer Drehstuhl bilden dabei nur die minimale Grundausstattung. Der Schreibtisch sollte auf jeden Fall genügend Platz für den Computer sowie die ständig genutzten Arbeitsmaterialien bieten. Neben dem Schreibtisch sorgen auch Rollcontainer für weitere Ablagefläche, beispielsweise für Arbeitsmaterial, das nicht auf dem Schreibtisch liegen muss, aber trotzdem griffbereit sein sollte. Für Drucker und Scanner sowie Fax bietet sich ein separater Tisch oder ein spezieller Container an, in denen die Verbrauchsmaterialien für die Geräte gelagert werden können und der zusätzlich Platz für Ausdrucke, Sendeprotokolle und ähnliches bietet.

…für den perfekten Überblick

Neben den Möbeln ist noch weiterer Bürobedarf für Gründer wichtig. Zum täglichen Bedarf gehören beispielsweise Schreibwaren wie Papier, Hefter und Stifte aber auch Büroklammern, Locher und Heftapparate oder Büroklammern. Hier sollte man neben den Branchenerfordernissen auch die eigenen Vorlieben beachten. Wichtig für Gründer ist ebenfalls ein Adressstempel, der im geschäftlichen Umfeld zusammen mit der Unterschrift dafür sorgt, dass die Schriftform von Verträgen gewahrt ist. Neben Aufzeichnungen, die auch wieder entsorgt werden können, fallen in jeder Selbstständigkeit auch Unterlagen an, die für 10 oder mehr Jahre aufbewahrt werden müssen. Da ist es sinnvoll, gleich zu Anfang ein passendes Ordnersystem zu entwickeln. Ob Hängeregistratur oder klassischer Ordner, auch das ist eine Frage der Vorliebe.

Bürobedarf – Die Grundausstattung

Zum Bürobedarf, den Gründer unbedingt benötigen gehören neben Büromöbeln Computer und Drucker, gern auch als Multifunktionsgerät mit Fax und Scanner. Wichtig ist auch ein Adressstempel, zum Beispiel von www.stempelshop24.de da dieser häufig für Verträge benötigt wird. Neben dem täglichen Verbrauchsmaterial sollten Gründer von Anfang an auf ein gutes Ordnersystem setzen, da viele Unterlagen lange aufbewahrt und bei Bedarf schnell aufgefunden werden müssen.

Foto: GaToR-GFX – Fotolia

Werbung