Lenovo Ideapad S20 Notebook mit Netbook Ambitionen

By on 17. Februar 2009

Wie die Seite digitimes.com berichtet, plant Lenovo ein 12 Zoll Notebook mit dem Namen Ideapad S20 herauszubringen, um den eigenen Marktanteil noch weiter auszubauen. Damit würden sie Dell folgen, die bereits im letzten Jahr ein solches Gerät auf den Markt gebracht haben.

Das Lenovo Ideapad S20 soll von dem neuen Intel Atom N280 Prozessor angetrieben werden, der eine Taktfrequenz von 1,6 GHz besitzt. Nach dem Prozessor müsste man meinen, es wäre ein Netbook. Doch auf Grund des größeren Bildschirms darf Lenovo dem S20 diesen „Titel“ nicht offiziell geben, sondern muss es als Notebook ausweisen. Durch diese Tatsache ist Lenovo aber der erste Hersteller der ein Neun-, Zehn- und Zwölf-Zoll Gerät mit Intel Atom Prozessor im Angebot hat. Als Chipsatz verwendet das Ideapad S20 den Intel GN40 und Windows XP wird als Betriebssystem vorinstalliert. Weitere Daten wie Festplattentyp bzw. -größe sind bisher nicht bekannt, sollten sich aber nicht zu sehr von den 10″-Geräten abheben.

Spekulationen zur Folge soll das Modell einen Kaufpreis von etwa 470 Euro haben und würde damit rund 60 Euro billiger sein als der Konkurrent Dell Inspiron Mini 12. Ein Termin für die Veröffentlichung des Laptops ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Werbung