Lotterielos: Youtube-Star macht Obdachlosen zum Gewinner

By on 27. Mai 2014

Rahat Hossain hat sich auf Youtube längst einen Namen gemacht: Mehr als drei Millionen Menschen haben seinen Kanal „Magic of Rahat“ abonniert, auf dem er die Zuseher mit Tricks und Täuschungen begeistert. Mit einer vollkommen anderen Aktion hat er es nun weltweit in die Presse geschafft.

Spende: Lotterieschein statt Bargeld

Vor einem Einkaufszentrum fiel Hossain ein Obdachloser auf, der auf ihn sympathisch wirkte. Dadurch kam er auf eine besondere Idee: Er wollte ihm etwas schenken, aber nicht einfach Bargeld überreichen. Stattdessen besuchte er ein Geschäft in diesem Zentrum, das Lotterielose verkauft. Dem Betreiber übergab er vorab 1.000 Dollar, dem Obdachlosen das Lotterielos. Dieser löste es zusammen mit dem Youtube-Star wenig später in diesem Geschäft ein und, welches Wunder: Der Mittellose gewann 1.000 Dollar. Die Freude war riesig, als er den Gewinn in Form von zehn 100-Dollar-Scheinen entgegennahm. Die Seite http://www.lottosysteme-weltweit.de/ informiert über weitere mögliche Lotteriegewinne.

Obdachloser zeigt sich glücklich und rührt Zuseher

Diese Szene ließ Hossain filmen, aber allein deswegen hätte er damit nicht solche Schlagzeilen wie jetzt gemacht. Das Erstaunliche geschah erst kurze Zeit später: Der Mittellose steckte das Geld nicht etwa komplett ein, er zeigte seine Großzügigkeit. Er wollte unbedingt die Hälfte des Gewinns an den Wohltäter abgeben. Davon war dieser dermaßen überrascht und gerührt, dass sich beide weinend in die Arme fielen. Das Video verbreitete sich über die Sozialen Netzwerke rasend schnell, auch Fernsehsender und Zeitungen berichteten über diese Geschichte. Bis heute haben sich über 17 Millionen Menschen den knapp dreiminütigen Film unter dem Titel „Homeless Lottery Winner“ angesehen, über 350 000 User klickten bisher auf „Gefällt mir“.

Aktion wird zum Youtube-Hit

Hossain wollte mit dieser Idee einen Obdachlosen glücklich machen, zugleich dachte er aber sicher auch an PR in eigener Sache. Beides ist ihm vorzüglich gelungen: Die große Reichweite des Videos verdankt er jedoch im Wesentlichen dem Mittellosen, der mit seiner unerwarteten Reaktion alle überrascht und zu Tränen rührt.

img.: Naty Strawberry – Fotolia