Mac OS X Lion: Löwe ersetzt Schneeleopard

By on 16. Juni 2011

Zwei Jahre nachdem Apple den Snow Leopard herausbrachte kommt nun der Nachfolger Mac OS X Lion. Was ist drin? Was ist dran? Was hat sich verändert? Und hat es Apple wieder geschafft sich selbst zu übertrumpfen? Oder schwindet langsam der Höhenflug und landet der Apfel in der Wüste?

Nachdem Apple mit Snow Leopard ein wirklich leistungsstarkes, sicheres und stabiles  Upgrade seiner OS X Serie herausbrachte, welches die Vorgänger gewohnt in den Schatten stellte, kann man ab Mitte Juli live am Mac erleben, wie Apple es ein weiteres Mal versuchen wird, alles hinter sich zu lassen.

Was wird es kosten?

Zum schlappen Preis von nur 23,99 Euro ist das Upgrade – ähnlich wie der Vorgänger – mit 29,99 Euro unheimlich günstig im Vergleich zu den gewohnten Appleproduktpreisen. Angeboten wird das neue Betriebssystem sogar im neuen Mac App Store im Internet, welcher an den iTunes und iPhone/iPod Store angelehnt ist.

Was ist neu?

Nichts! Also nichts erwähnenswert Wichtiges für alle Apple-User, welche den Mac zum wirklichen Arbeiten benötigen. Bis auf 250 neue Features in Punkto Bedienung, Spaß, Freude und mehr, hat sich laut Ankündigung nichts an der Geschwindigkeit, Effizienz, Leistungsfähigkeit, Arbeitsspeicherbedarf oder Ähnlichem geändert. Eher hat es den Anschein, als würde das in OS X 10.6 Errungene nun voll mit hunderten von Apps und Features ausgeschlachtet werden, welche mein armer 2007er Mac nicht braucht.

Mit OS X Lion entwickelt sich Apple in eine neue Richtung.

Die neue Richtung heißt: Erschließung der iPad-, iPod- und iPhone-User, welche noch keinen Mac haben, aber unbedingt einen benötigen sollten. Anders lässt sich das Konzept „Vom Ipod zum Iphone zum Ipad  zurück zum Mac mit OS X 10.7“ nicht erklären. OS X Lion wirkt wie das iPad Betriebssystem: Zum Spielen und Spaß haben. Was man aber nicht außer Acht lassen sollte, ist die Förderung intuitiver Bedienung und der Versuch nach Vereinfachung vieler kleiner Dinge! Nun ja…

Okay es gibt was Neues!

Neue Multi–Touch Gesten, Apps im Vollbildmodus, Mission Control, das Launchpad und vieles mehr. Ob davon etwas für den alteingesessenen Apple User dabei ist, welcher Filme schneidet, Bilder bearbeitet, Musik produziert oder anderweitig kreativ tätig sein will ohne einen blauen Bildschirm zu sehen, sei an dieser Stelle dahingestellt.

Ob das alles auf eine DVD passt?

Man darf also gespannt sein, in wie weit das neue Benutzerinterface des OS X Lion den Mac lahm legt oder alles einfacher und schneller macht.

Think Different!

P.S.: Man kann sich jetzt schon auf OS X 10.8 Antilope freuen, wenn es heißt: „Antivir für Apple, weil wir populärer als Windows geworden sind!“…

Werbung