Mit Screen Toaster Screen-Videos drehen

By on 21. Mai 2009

Dem klassischen Screenshot könnte bald die Luft ausgehen. Denn Internet-Surfer können dank der Software Screen Toaster ganze Screen Videos drehen. Das ganze ist kostenlos und in der Handhabung denkbar einfach.

Der Service des Start-up-Unternehmen ist für viele Gelegenheiten geeignet. Zum Beispiel könnt ihr mittels Screen Toaster jemanden eine Webseite zeigen oder erklären, wie bestimmte Programme funktionieren.

Hierfür müsst ihr lediglich die Internetseite aufrufen, den Service starten und mit der Aufzeichnung beginnen. Eine Software muss weder heruntergeladen noch installiert werden. Der Film wird als Flash-Video auf ScreenToaster.com gespeichert und kann dort jederzeit kostenlos angeguckt werden.

Bevor ihr den Aufnahmeknopf drückt und mit eurer „Filmproduktion“ beginnt, kann der Nutzer bestimmen, ob der ganze Screen oder ein vorher positionierter Ausschnitt aufgezeichnet werden soll.

Ein besonderer Clou: Bei der Aufnahme kann auch eine Tonspur mit Kommentaren aufgenommen werden.

Um Screen-Videos zu drehen, muss man sich bislang noch registrieren. Das soll sich aber bereits in absehbarer Zeit ändern.

Ich denke, Screen Toaster hat auf jeden Fall Trend-Potential, da es schnell, einfach und vor allem kostenlos ist. Versucht es doch einfach mal aus. Viel Spaß dabei.