MySpace – Ist das soziale Netzwerk noch zu retten?

By on 18. November 2010

MySpace verliert seit der Einführung von Facebook in Deutschland immer mehr Stammnutzer und schreibt rote Zahlen. Mit einem neuen Design und veränderter Ausrichtung will MySpace nun noch einmal richtig durchstarten. Aber ist das soziale Netzwerk überhaupt noch zu retten?



MySpace will nicht mehr länger nur soziales Netzwerk sein. Diese Nachricht ging Anfang des Monats durch sämtliche Medien und sorgte mächtig für Aufsehen. MySpace hat nämlich nicht nur sein Design geändert, um bestehende User zu halten und neue zu werben, sondern auch das ganze Konzept einmal ordentlich aufgemöbelt.

Das Hauptaugenmerk soll nicht mehr länger auf der Kommunikation mit Freunden, Bekannten und anderen Usern liegen, sondern auf dem Entertainment. Mit seinen Video– und Musikdiensten, sowie speziellen Games will MySpace sich künftig noch stärker vom Konkurrenten Facebook unterscheiden und wieder schwarze Zahlen schreiben. Wird das Unternehmen gelingen?

MySpace – soziales Entertainment-Netzwerk!?

Der ein oder andere wird sich nun vielleicht wundern: War MySpace nicht schon immer auf Entertainment ausgerichtet? Ja und nein. Sicher war es das mehr als andere soziale Netzwerke. Zum Beispiel war MySpace bisher die gängige Methode zahlreicher Künstler, um sich neben der eigenen Homepage ein kostengünstiges Portal zur Kommunikation mit ihren Fans aufzubauen. Hier können Videos und Musikplayer auf der Seite integriert werden. Aber auch bei Facebook ist das theoretisch möglich, wenn es hier auch keinen festen Player gibt, der immer an der selben Stelle auf der Seite erscheint.

MySpace hat sein Konzept nun in sofern noch mehr auf Entertainment ausgerichtet, dass die Seiten der Nutzer noch stärker personalisiert werden können und ihm auf einen Blick Neuigkeiten aus seinen Lieblingsbereichen der Musik, Kultur usw. bieten.

Kritik der Nutzer am neuen Konzept

Viele Nutzer von MySpace sind von dem neuen Design und Konzept der Page ganz und gar nicht begeistert. Geht der Schuss also nach hinten los? Durch die Veränderungen in Aufbau und Style der Seiten gehen viele von Usern selbst gestaltete Elemente verloren. Viele haben sich in mühevoller Kleinarbeit kunstvolle Profile erstellt, die durch grelle Schriften oder skurrile Bilder auffallen. Durch die neue Übersichtlichkeit von MySpace gehen viele dieser Gimmicks verloren und mit ihnen die User!? Für die Betreiber von MySpace kann man nur hoffen, dass sich das Unternehmen bald fängt und die Nutzer die Vorteile der neuen Einfachheit erkennen. Angesichts der miesen Bilanzen droht MySpace sonst bald der Verkauf.

Werbung