Netbook Test

By on 6. November 2009

Wenn man sich für ein Netbook entscheiden möchte, sollte man sich auf jeden Fall vorher erkundigen wo genau die Vorteile und Nachteile der einzelnen Geräte liegen. Es gibt da doch sehr große Unterschiede und die fallen alle auch im Preis sehr stark ins Gewicht.

Netbook, wofür wird es genutzt? Erst mal überlegen, nur dann kaufen

Im Internet gibt es sehr gute Testberichte über die Netbooks Test mit Ihren Vor und Nachteilen. Man muss sich aber eigentlich schon Vorher darüber im Klaren sein was man damit machen möchte, um die Vielfalt der Netbooks auf dem Markt schon mal einzugrenzen.
Einige legen Wert auf große Tasten, andere auf die Bildschirmgröße oder der zusätzlichen Ausstattung. Je nach dem, was man möchte, kommt es auch letztendlich auf den Preis an den man bereit ist, dafür zu bezahlen. Hierbei liegen Marken wie Acer und LG im unteren Preissegment, während andere Firmen für die gleichen Funktionen ungleich teurer sind.

Netbook: Prozessor (+) und Tastatur (-)

Die Geschwindigkeit der verwendeten Prozessoren ist bei den allermeisten Herstellern nahezu gleich, es gibt dort eigentlich keine großen Abweichungen. Nur bei den Tastaturen gibt es beachtliche Unterschiede und sie sind im Gegensatz zu den Notebooks sehr komprimiert gebaut und im ersten Augenblick sehr gewöhnungsbedürftig.
Am Besten man geht mal in ein gutes Fachgeschäft und lässt sich verschiedene Netbooks vorführen und probiert die Tastatur auch gleich aus.

Netbook-Bildschirm: Hochglanz oder matt?

Es sollte auch darauf geachtet werden, wo man das Netbook einsetzen möchte, denn viele habe aufgrund der Hochglanzbildschirme den unerwünschten Nebeneffekt das es sehr starke Spiegelungen im Freien gibt, die ein gutes und klares Bild nahezu unmöglich machen. Matte Bildschirme sind da ganz klar im Vorteil und können viel problemloser dort auch eingesetzt werden. Gerade auch bei sehr starker Sonneneinstrahlung.

Überlebt das Gerät einen Sturz?

Zeitschriften testen immer wieder, wie robust Netbooks und ihre großen Brüder die Notebooks sind. Doch auch mit einem positiven Test-Ergebnis kann man sich nicht sicher sein, dass das eigene Netbook ebenfalls einen Sturz überlebt, dazu sind Fallhöhen und Umstände eines solchen „Unfalls“ einfach zu unterschiedlich. Fakt ist: eine Laptop Festplatte ist ein fragiles Element, dass nicht für schwere Erschütterungen gemacht ist.

Bei den Farben gibt es mittlerweile auch ein sehr großes Spektrum von weiß über rosa, mint oder schwarz. Es lohnt sich auf jeden Fall Testberichte zu lesen und zu recherchieren, um hinterher das optimale Netbook für sich zu kaufen, denn was nützt einem das Beste Book und man nutzt nur das wenigste davon und hat auch noch eine Menge Geld dafür ausgegeben.

Foto: © KoKo

Werbung