Neu auf dem Markt: der Micro-USB-Adapter für Lightning-Anschluss

By on 6. August 2013

Mit dem iPhone 5 und den neuen Generationen des iPads wurde ein neuer Anschluss eingeführt: Lightning. Dieser ist etwas kleiner als der vorher verwendete Dock Connector Anschluss und arbeitet mit neuen Technologien, welche die Buchse multimedial nutzbar machen. Verschiedene Adapter sorgen dafür, dass die Möglichkeiten des Anschlusses voll ausgeschöpft werden können. Mit Hilfe einer neuen Steckverbindung können Nutzer über Lightning auch Geräte per Micro USB anschließen. Der neue Adapter ist für 19,00 Euro ab sofort erhältlich.
Artikelgebend ist der Micro-USB Adapter für den Lightning Anschluss.

EU Verordnung bringt Apple zu diesem Schritt

Da der Adapter offiziell aus dem Hause Apple stammt, kann davon ausgegangen werden, dass er auch wie versprochen funktioniert. Eine Möglichkeit das Zubehör-Teil zu nutzen ist zum Laden des Gerätes. Diese Funktion dürfte Apple vor allem wegen einer EU Richtlinie eingeführt haben, die besagt dass jedes in der Europäischen Union verkaufte Smartphone die Möglichkeit zum Laden über Micro USB anbieten muss. Bislang hat Apple hier mit dem Dock Connector und dem Lightning Anschluss auf eigene Standards gesetzt.

Geräte können auch geladen und synchronisiert werden

Doch nicht nur zum Laden von Geräten wie dem iPhone 5 oder den iPads ist der Adapter gut, sondern er kann auch dafür verwendet werden, um das eigene Gerät mit Hilfe eines Micro USB Kabels mit einem PC oder anderen Geräten zu synchronisieren. Der Adapter wurde nach Angaben von Apple’s Onlineshop besonders robust gefertigt, sodass er auch längere Reisen gut überstehen kann. Besonders Nutzer die von anderen Plattformen zum iPhone oder iPad wechseln ist der Adapter optimal, da in der Regel viele alte Ladegeräte weiterverwendet werden können. Auch sollte das eigene Ladegerät mal vergessen worden sein, so kann ganz einfach auf das einer anderen Person mit Micro USB zurückgegriffen werden, sofern der Adapter vorhanden ist.

Apple macht das Laden des iPhones auch mit anderen Ladekabeln möglich

Mit der Veröffentlichung des Adapters öffnet sich Apple zumindest zum Teil. Grund ist allerdings wieder mal ein Gesetz, welches Apple in die Enge zwingt. Ein nützliches Zubehörteil ist der Lightning auf Micro USB Adapter jedoch alle mal für jeden iPhone 5 Besitzer, der die Vorteile dieser universellen Schnittstelle nutzen will. Weitere Informationen zum Adapter finden Sie z.B. bei china-gadgets.


Bildquelle: Denya – Fotolia

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.