Neue Technologie: Thunderbolt

By on 14. Juli 2011

Seit dem 24. Februar 2011 treibt eine neue Schnittstelle ihr Unwesen auf dem großen Technologiemarkt. Thunderbolt – der Donnerkeil mit einer Geschwindigkeit von 10 Gbit/s auf zwei Wegen. Ist die Computerwelt schon bereit dafür?

[youtube 1FDrLKMwUFU]

Jeder kennt die gute alte USB-Schnittstelle von seinem PC. Jeder kennt FireWire. Jeder kennt das Problem. Es dauert lange, wenn man große Daten kopieren will. Es gibt zu wenige Anschlüsse. Es ist alt. Doch nun gibt es neues. Fast pathetisch. Fast unglaublich. Intel und Apple entwickelten zusammen eine neue Turbo-Schnittstelle und seit dem 24. Februar ist sie auf dem Markt. Integriert im neusten MacBook Pro findet man die derzeit schnellste Schnittstelle, welche es auf dem Markt gibt.

Schneller als USB 2.0 , FireWire 800, Express Card und USB 3.0 zusammen

Die Thunderbolt I/O Technologie bietet in einem Anschluss bis zu zwei Kanäle mit einer Geschwindigkeit von 10 Gbit/s in beide Richtungen. Als wäre das nicht genug. Nein! Man kann sogar mehrere Geräte in Reihe schalten. Sei es ein Monitor und danach eine Festplatte,dann  eine externe Audioschnittstelle und anschließend ein Gerät zur Videoaufzeichnung.

Thunderbolt integriert USB, FireWire  und Mini Display Port

Thunderbolt fähige Geräte soll es noch diesen Sommer geben. Darunter werden Massenspeicher von Promise Pegasus, LaCie und Sonnet Fusion sowie Videoaufzeichnungsgeräte von Blackmagic und Matrox sein. Adapter wird es von Promise und Sonnet geben.

Fazit

Hinter dem leicht pathetischen Namen Thunderbolt steckt eine ausgefeilte Zukunftstechnologie. Auch wenn es noch einige Monate dauern wird, bis die Technologie ihre großen Momente haben wird. Apple war wieder ein Mal sehr fortschrittlich mit der Integration in ihre Produktpalette. Wie lange es dauert bis übliche PC’s und Notebooks auf die donnerkeilige Welle aufsteigen, ist ungewiss. Jedoch ist mit großer Wahrscheinlichkeit zu erwarten, dass Thunderbolt einen großen Triumph haben wird.

Werbung