Neuer Trojaner entdeckt – DNS Changer auf mehr als 33000 Rechnern in Deutschland

By on 13. Januar 2012

Hacker spielten auf mehreren zehntausend Rechnern aus Deutschland einen Trojaner auf. Internetnutzern wird daher geraten ihre Rechner überprüfen zu lassen. Zu diesem Anlass wurde sogar eine Seite eingerichtet. Der neue Trojaner heißt DNS Changer.

[youtube w9rYWYoe–I]

Wer in den letzten Tagen fleißig im Internet gesurft hat, sollte seinen Rechner vorsichtshalber einem Trojanertest unterziehen lassen. Denn wieder einmal kursiert ein Trojaner im Netz. Wer sich nicht kümmert und den Trojaner auf seinem Rechner hat, könnte ab März mit den Konsequenzen konfrontiert werden. Infizierte Rechner sollen vom FBI lahm gelegt werden.

Sieben Hacker aus Estland und Russland haben im letzten Jahr mit einem Trick über zehn Millionen Euro illegal erwirtschaftet, in dem sie einen Trojaner auf weltweit fast 5 Millionen Rechnern platzierten, welcher dafür sorgte, dass die infizierten Rechner über Server der Hacker ihren Datenstrom transportierten. Dadurch konnten die Hacker die normale Werbung durch eigens geschaltete Werbung ersetzen und so fast ein Dutzend Millionen Euro erwirtschaften. Der Clou flog bereits im November dem FBI auf und wurde seit dem unterbunden.

Warum nun den Rechner checken?

Das FBI kontrolliert derweil das System der Hacker und hat die Werbung entfernt. Die infizierten Rechner gehen immer noch über das System ins Netz. Wird es abgeschaltet, können eben jene Rechner keine Seiten mehr aufrufen. Daher ist es notwendig den Rechner einer Prüfung zu unterziehen. Spätestens ab dem 8. März wird das System abgeschaltet. Auf einer eingerichteten Internetseite kann man den Rechner schnell und unkompliziert testen. Wie der Name DNS Changer schon sagt, hat der Trojaner die DNS des Rechners verändert. Sollte der Rechner betroffen sein, gibt es einfache Anleitungen, um die DNS Einstellungen in den Urzustand zu bringen und um die Sicherheit wieder zugewährleisten.