News: Die Technikwelt überrascht uns mit Neuheiten

By on 4. Januar 2013

Technische Neuerungen finden ständig in allen Bereichen statt – manchmal sogar dort, wo man es erst einmal nicht vermuten würde. Bei näherem Hinsehen haben allerdings viele der auf den Markt kommenden Neuheiten durchaus einen wohl überlegten Sinn. Und machen in vielen Bereichen das Leben tatsächlich um einiges leichter.


Daneben schreitet auch die Entwicklung im Bereich der Hardware in Riesenschritten voran. Vor allem im Bereich der Tablet PCs und der Smartphones kommt fast wöchentlich etwas Neues auf den Markt, das schon wieder eine zumindest deutlich erkennbare Verbesserung des bisher Dagewesenen darstellt. Die Zukunft der Computertechnologie scheint ohnehin bei den Tablets zu liegen, sie haben in wenigen Jahren schon fast dieselbe Entwicklung absolviert wie der Desktop PC in zwei Jahrzehnten. Aber nicht nur dort beginnt die Zukunft schon morgen.

Mobiler, durchdachter und benutzerfreundlicher

Die wohl zukunftsweisendste Neuerung wird man im ersten Moment für ein Gimmick halten – es ist aber tatsächlich eine sehr ernst gemeinte und tatsächlich voll funktionstüchtige Technik: ein Handschuh mit integriertem Bluetooth.

– Dagegen wirkt eine Holztastatur für den PC noch fast bieder. Der Gedanke, der dahinter steckt, könnte aber auch sehr zukunftsweisend sein. Nämlich einen Weg zu finden, auch im Hightech-Bereich so viel wie möglich auf natürliche Rohstoffe zu setzen.

– Für den Benutzerkomfort sorgt ein neues DECT-Telefon von AEG, das Headset und Hörer zugleich ist – je nachdem, was man gerade verwenden möchte. Seltsam eigentlich, das bisher noch niemand auf diesen praktischen Gedanken gekommen ist.

– Entwicklung
Die teils sehr praktischen Neuerungen kauft man am besten im Onlineshop seines Vertrauens und zahlt beispielsweise mit seiner Payback Kreditkarte von American Express – dann gibt es für den Kauf auch noch Geld zurück.

Tablet-News

Toshiba ist einer der ersten, der auf dem neu herausgebrachten Tablet bereits Android 4.1 einsetzt. Auch das Tablet kann sich dabei sehen lassen: mit etwas über 600 Gramm Gewicht und 11 Millimetern Dicke bringt der leichte 10-Zoller satte Leistung dank seines Nvidia Prozessors. Online kann man aber leider nur mit WLAN gehen, UMTS gibt es nicht. Dafür ist aber auch der Preis mit gerade einmal 400 Euro im eher moderaten Rahmen geblieben.
Einen anderen Weg geht Acer mit seinem neuen Aspire, das auch kaum dicker ist als das Toshiba-Tablet, im Gegensatz zu dem aber tatsächlich ein vollwertiges Ultrabook mit Tastatur ist. Der Clou dabei ist aber der Touchscreen und die Tatsache, dass sich die Tastatur nach hinten unter den Bildschirm klappen lässt – zumindest am Tisch liegend hat man damit auch ein echtes Tablet. Für das Lesen im Bett taugt der 11-Zoller dann aber wohl doch nicht so ganz – da stören die Tasten, die dann auf der Rückseite liegen, und bei rund 1,1 kg Gewicht hält man wohl nicht allzu lange durch.

Neue Entwicklungen, nicht immer nur für Nerds

Nicht immer ist, was neu auf den Markt kommt, erst einmal eine technische Spielerei – viele neue Produkte und Lösungen sind vor allem auf besseren Nutzungskomfort abgestellt, und damit auch für eher weniger Technikbegeisterte ein Segen.

Bildinhaber: bloomua – Fotolia