Nintendo mit neuem Bewegungssensor „Motion-Plus“ für Game-Controller

By on 15. Juli 2008

Add-On für die Spielkonsole Wii

(via engadget)
Aufmerksame Beobachter hatten in der letzten Zeit häufiger darauf hingewiesen, dass Nintendo einigen Patente im Zusammenhang für Bewegungssensoren für Game-Controller angemeldet hat. Der Wii ist es ja schon seit längerem möglich, auf Bewegungen der Spieler zur reagieren und so ein realistischeres Setting zum Beispiel für Sportspiele oder Jump&Runs zu ermöglichen. Gestern hat der Gamehersteller auf der Spielemesse E3 nun ein Zusatzgerät für Wii-Gamecontroller vorgestellt, indem die neuen Patente offensichtlich Verwendung gefunden haben. Die Rede ist von MotionPlus.

Das Ziel ist, eine echte 1:1-Übertragung der eigenen körperlichen Bewegung auf die des Charakters im Spiel zu ermöglichen. Es handelt sich bei dem Gerät um einen kleinen Stecker, den man an den Controller anschließt. Er registiert Bewegungen in 3D, und leitet die Informationen an die Spielkonsole weiter. Nintendo kann sich nun freuen, dass seine Kunden jetzt allen Grund haben, neue, mit dem Add-On kompatible Spiele zu kaufen. Zuerst wird man MotionPlus an dem Spiel „Wii Sports Resort“ ausprobieren können.

Bei der gleichen Gelegenheit stellte Nintendo mit „Wii Speak“ ein weiteres Zusatzmodul vor (e3.gamespot.com). Es ermöglicht es Spielern von Online-Games, sich via Spielkonsole miteinander zu unterhalten. Dieser Frontalangriff auf die PC-basierten Browsergames kommt ebenfalls zeitgleich mit der Vorstellung des neuen Spiels „Animal Crossing“, mit dem man so schöne Sachen wie Fische fangen spielen kann.