Obama vs. Hillary – Wahlkampf online

By on 11. Mai 2008

Die amerikanischen Vorwahlen sind in vollem Gange und selten gab es in der Geschichte der USA einen so knappen Stimmenkampf zwischen zwei Demokraten, wie wir ihn nun schon seit Wochen erleben. Da scheint ist es nur selbstverständlich, dass sich dieser Wahlkampf auch in den Onlinespielen niederschlägt, natürlich wie gewohnt humorvoll und fern jeglicher Realität – meistens jedenfalls.

Das Spielebudget wird eindeutig dominiert von relativ niveaulosen Fight-Spielchen, welche aber nicht zuletzt wegen ihrer einfachen Erlernbarkeit trotzdem Spaß machen können. Einer der typischen Kandidaten ist Street Fight, bei dem man in die Rolle eines Präsidentschaftsanwärters schlüpft und im coolen Street Fight Style seinen Gegner auf dem Weg zum Thron umhauen muss. Weder die zierliche Hillary Clinton noch der soziale Barack Obama sind hier zimperlich und hauen nach besten Stücken zurück. Allein um die lustigen Moves zu sehen, lohnt sich schon ein Blick auf diesen Knüller.

Etwas strategischer veranlagt ist das sogenannte Campaign Game, bei dem man auf einem den USA nachempfundenen Spielbrett einzelne Bezirke mit seinem Wahlkampfteam „erobert“. Erobern ist dabei wörtlich zu nehmen: Hier wird gekämpft, dass nur so die Fetzen fliegen. Strategisch gedacht werden muss hier trotzdem, damit die eroberten Bezirke nicht sofort wieder an den Gegner fallen.

Alternativ kann um die Präsidentschaft auch Paintball gespielt werden! Die Idee ist zwar nicht schlecht, das Spiel aber eher unspektakulär, ähnlich wie die meisten anderen Spiele des Politik-Genres. Schade… im interessanten Sachfeld Politik liegt sicherlich noch viel ungenutztes Potential. Hoffen wir, dass es spätestens bis zu den nächsten Wahlen noch bessere Kandiaten (unter den Spielen natürlich 😉 ) gibt!

One Comment

  1. Susanne

    11. Juni 2008 at 12:03

    *lach* „Street Fight“ ist ja einfach zu köstlich! Das könnte ich die ganze Zeit spielen. Wenn die echten Präsidentschaftswahlkämpfe doch nur so einfach verlaufen würden. 😉

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.