OnlineFussballManager (OFM) – Nicht nur für Fußballfreaks interessant!

By on 8. März 2009

Normalerweise konnte man mich mit Fußball noch nie hinter dem Ofen hervorlocken. Bis mich einige Bekannte für den OFM warben. Seit dem ist’s um mich geschehen…

Okay, ganz so schlimm ist es zwar auch nicht, aber der sogenannte OnlineFussballManager hat ganz eindeutig das gewisse Extra, mit dem man Tausende Spieler begeistern kann – und davon gar nicht einmal ausschließlich Fußballfans. Die riesige, lebendige Community schafft ein spannendes Wetteifern unter den Managern, ohne dass ein Anfänger gleich das Handtuch werfen muss, nachdem er sich einmal mit einem zu starken Spieler angelegt hat. Hier wird niemand aufgeadelt oder gefarmt wie in Die Stämme und Konsorten. Stattdessen herrscht ein sportliches Miteinander… jedenfalls größtenteils.

Nachdem man sich nach der Anmeldung ein Startland ausgesucht hat, wird man automatisch der untersten Liga dieses Landes zugeteilt, in Deutschland ist das je nach Anmeldezeitpunkt die Starterliga oder die Kreisklasse. Innerhalb dieser Liga erlebt man mit seinem Team nun die ersten Siege und Niederlagen, verpflichtet neue Spieler vom Amateurmarkt, kauft sich Spieler über den Transfermarkt und baut sein winziges Stadion nach und nach aus. Nach etwa einem Monat ist die Saison dann zu Ende und es wird berechnet, wer auf- oder absteigt.

Mit etwas Glück und Geschick ist es kein großes Problem, in die Kreisliga aufzusteigen. Dann jedoch wird es immer schwieriger. Schnell senkt sich das persönliche Ziel auf Klassenerhalt und es gilt, darum zu kämpfen, nicht in die Absteigerränge zu rutschen. Von nun an schafft man es nur noch mit Können und einem langen Atem bis in die Erste Liga (vergleichbar mit der Bundesliga). Nach dem OFM-Pokal sowie der Ligameisterschaft sehnen sich nämlich mit jedem Tag um die 600 Spieler mehr. Allein diese Wachstumszahlen zeigen: Deutschland ist im OFM-Hype. (->hier geht’s direkt zum Spiel)

Werbung