Onlineshops kundenfreundlich gestalten – darauf sollten Sie achten

By on 20. Februar 2013

Online lässt sich mittlerweile alles einkaufen: Schuhe, Kleidung, Lebensmittel, Schmuck, Kosmetik, Elektronik und einiges mehr. Unter den zahlreichen Onlineshops gibt es aber einige, bei denen man immer wieder gerne einkauft und andere, die man sofort wieder verlässt. Wie schafft man es also, einen Onlineshop so zu gestalten, dass Kunden gerne und wiederholt einkaufen? Wie erreicht man also eine optimale Kundenbindung?

Funktionen des Warenkorbes

Um einen Onlineshop für Kunden attraktiv zu gestalten, sollte die Webseite leicht zu bedienen sein. Für die leichte Bedienbarkeit eines Onlineshops ist es beispielsweise nötig, dass Kunden nicht nach dem Warenkorb suchen müssen. Dieser sollte immer gut sichtbar sein. Für die Platzierung eines Warenkorbes bietet sich die rechte Spalte am oberen Rand an. Zudem sollte der Warenkorb auf jeder Seite und auf jeder Höhe auftauchen. Das ist besonders wichtig, wenn viele Artikel auf einer Seite zu finden sind und der Kunde weit nach unten scrollen muss.

Verschiedene Bezahlmethoden

Die Bezahlung möglichst einfach zu gestalten, ist eine weitere Methode, um einen Onlineshop für Kunden angenehm zu machen. Mehrere Bezahlmethoden anzubieten, hat zunächst den Vorteil, dass sich Kunden nicht ständig in eine neue Zahlungsart  einarbeiten müssen. Wer immer gerne per Kreditkarte oder Rechnung gezahlt hat, wird dies auch weiterhin tun wollen. Stellt man aber beim Bezahlen fest, dass die gewohnte Zahlungsweise nicht angeboten wird, kann dies ein Grund sein, nicht in diesem Onlineshop zu kaufen, sondern zu einem anderen Shop zu wechseln. Die Möglichkeit einer besonders schnellen Kaufabwicklung – und damit auch Lieferung –  und ein TÜV-zertifiziertes Online-Zahlungssystem ist die Sofort Überweisung. Die Vorteile von Sofort Überweisung liegen klar auf der Hand: Der Kauf ist sofort abgeschlossen, der Händler versendet seine Ware besonders schnell und zu einer günstigen Transportpauschale. Auch das führt zu einer guten Kundenbindung.

Mit gutem Service zu zufriedenen Kunden

Um einen Onlineshop also möglichst Kundenfreundlich zu gestalten, sollte auf die Funktionalität der Seite genauso geachtet werden, wie auf die Bezahlmethoden. Bekommen Kunden nämlich einen einfachen und übersichtlichen Onlineshop geboten, macht der Einkauf nicht nur Spaß, Kunden werden so auch gerne wieder kommen.

Urheber des Bildes: Martin Fally – Fotolia

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