Panasonic Toughbook CF-52 jetzt mit Touchscreen

By on 5. Februar 2009

Panasonic hat das Toughbook CF-52 überarbeitet und in der neueren Version mit einem Touchscreen ausgestattet. Das Notebook, das vor allem für den Outdoor-Bereich bestens geeignet ist, lässt sich somit nun auch mit den Fingern direkt am Display bedienen. Doch dabei muss ein Kompromiss eingegangen werden.

Denn bei dem Notebook mit Touchsreen wurde der Display verkleinert. Kommt die aktuelle Variante des CF-52 noch mit einem 15,4-Zoll-Display, muss man beim Modell mit Touchsreen mit einem kleineren 13,3-Zoll-Display vorlieb nehmen.

Ansonsten ist die Ausstattung identisch. Dabei ist der Laptop von Panasonic besonders gut für Einsätze im Freien geeignet. Mit einem Kampfgewicht von 3,6 Kilogramm ist das CF-52 besonders Stoßfest.

Auch weitere Schutzmaßnahmen wie die wassergeschütze Tastatur und die speziell geschützte 160-GB-Festplatte werden durch das hohe Gewicht gerechtfertigt. Stürze aus bis zu 76 cm Höhe steckt das Laptop angeblich locker weg.

Besonders erwähnenswert ist die extrem lange Akku-Laufzeit des CF-52. Bei anspruchslosen Anwendungen sind 9,5 Stunden mobiles arbeiten möglich. Unter Last reicht der Akku immerhin noch für 3:45 Stunden.

Doch zum Zocken eignet sich das CF-52 gar nicht. Das Notebook wurde zum Arbeiten konzipiert, daher ist eine flotte 3D-Grafikkarte nicht an Bord.

Wer sich die neue Variante des CF-52 mit Touchscreen zulegen will, muss sich noch bis Mitte Februar gedulden. Bis dahin ist ja auch noch ein bisschen Zeit um den Preis von 2.750 Euro zusammenzusparen.

Wenn ihr Erfahrungen mit dem CF-52 gemacht habt, dann bitte hier posten.

Werbung