Personas: Kostenloses Add-on macht Firefox bunt und individuell

By on 3. April 2009

Jeder von uns gestalten seinen Desktop individuell. Für die Browser war das bislang nicht möglich. Doch Firefox macht dem monotonen Einheitslook ein Ende. Hierfür sorgt das neue Add-on Personas. Damit können die User ihren Browser mit einer persönlichen Note versehen.

Personas ist kostenlos und steht unter getpersonas.com zum Download bereit. Hier findet ihr zahlreiche Hintergrundbilder, sogenannte Skins. Nach Angaben der Mozilla Foundation Europe sollen die Skins laufend erweitert werden. Doch dahinter steckt natürlich auch etwas Kalkül.

Die Designs sind sehr vielfältig und kommen in allen vorstellbaren Farben und Motiven. Egal, ob ihr bei eurer nächsten Internetsitzung auf eurer Benutzerleiste (Bedienelemente, Rahmen, Statuszeile) ein Abbild des Weltalls mit Sternen sehen wollt oder einfach nur ein paar Blumen. Bei Personas ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.

„Wir wollen den Leuten eine Möglichkeit geben, ihre Neigungen und Interessen – ihre Persönlichkeit – auch über den Browser zum Ausdruck zu bringen“, sagt Mozillas Chef-Innovator Chris Beard über das Projekt.

Doch es ist wohl kein Geheimnis, dass sich Mozilla dadurch im Browser-Wettbewerb mehr Zuläufe verspricht. Denn durch Personas will man weniger technisch interessierten Zielgruppen einen Anreiz zum Umstieg auf Mozilla geben.

Zum Download und weiteren Informationen über Personas einfach hier klicken.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.