Pro Evolution Soccer 2008 vs FIFA 08 – Das Duell!

By on 2. Mai 2008

Die alte Frage heißt heute mal nicht „zu mir oder zu dir?“, sondern „FIFA oder PES?“ Wer hat 2008 im direkten Vergleich die Nase vorn?

Die beiden Serien sind immer wieder im Lokalderby aufeinandergetroffen, immer wieder sah es so aus, als würde Fifa im Mainstream durch bessere Grafik und vollständigere Lizensierung gegenüber Pro Evolution Soccer den Sieg davontragen.
Auch in diesem Jahr bietet sich nichts neues: Betrachtet man die ESL Charts, liegt FiFA 08 zwei Plätze vor PES 08 in der Gunst der Spieler. Fragt sich langsam wirklich nur: Woran liegt das?

[youtube lkac_f2W8Hk]

Aus Sicht der PS3 Spieler mag sich diese Frage nicht so drastisch stellen, weil hier die Next-Gen-Grafik bereits implementiert wurde. FIFA 08 sieht auf der PS3 verdammt gut aus, ähnlich wie bei FIFA Street überragt hier wohl der Glanz die inneren Werte.

FiFA 08 kann:
– gut aussehen
– alle Spieler und Vereinsnamen
– Tricks am Ball
– Pässe in den Raum
– etwas weniger Arcade-lastig sein als vorherige FIFA-Titel
– einen Karrieremodus, in dem man statt allen 11 nur einen Fußballer spielt

PES 08 kann:
– eigene Ballphysik (!)
– Animationswunder
– noch mehr Tricks am Ball
– sehr gute KI
– menschliche Torhüter
– super implementierter Schiedsrichter
– Schwalben

[youtube eQZswjy7-zU]

Auf dem PC ist die Sache sowieso klar. Hier sieht FIFA 08 leider grottig aus, weil EA sich nicht getraut hat, Next-Gen-Grafik zu verwenden, weil das sonst PC User mit schwächeren Rechnern ausgeschlossen hätte. Das heißt, auf dem PC ist Pro Evolution Soccer schöner als Fifa, auch ein Novum im Derby. Damit putzt PES auf dem PC den schwächelnden Favoriten eindeutig vom Platz.

Auf der PS3 lasse ich mich zu einem 4:3 nach Verlängerung überreden, die Atmosphäre von EAs Titel ist einfach noch besser.

Wenn die Entwickler von Pro Evolution Soccer es jemals hinbekommen sollten, für ihre Serie aktuelle Grafik sowie endlich die kompletten Lizenzen zu implementieren, hätte Fifa nicht den Hauch einer Chance.

FIFA 08 sieht top aus, PES ist innen drin einfach das bessere Spiel, das gilt 2008 mehr denn je.