Project Reality – die beste BF2 Mod der Welt

By on 8. Oktober 2008

Ne, ehrlich. 🙂

2005 war Release, seit August diesen Jahres ist die Version 0.8 der BF2 Mod zum Download verfügbar. Project Reality macht aus dem Original Battlefield 2 einen um Welten realistischeren Shooter. Für alle, die wie ich dem Casual-Shooter Battlefield Heroes nicht unbedingt was abgewinnen können. Und alle anderen, die sich überzeugen lassen wollen.

Die Waffensounds wurden überarbeitet, die Kits wurden überarbeitet, die Models wurden geändert, die Regeln wurden geändert, die Spielmechanik wurde geändert – dabei herausgekommen ist mehr ein neues Spiel denn eine Modifikation.

Das Fadenkreuz ist verschwunden, ihr zielt in PR wie im echten Leben, indem ihr das Gewehr anlegt. Schüsse aus der Hüfte gehen meilenweit daneben, ein Kopfschuss tötet und ihr liefert euch die Gefechte nicht, indem ihr wild hüpfend voreinander steht und euch anballert. Sondern durch Teamwork. Die Spieler schließen sich in Squads zusammen, innerhalb derer sie aus einem begrenzten Fundus spezielle Waffenkits beantragen können, z.B. Sniper oder Anti-Air-Infanterie. „Begrenzt“ bedeutet, dass ihr meistens mit dem Standardgewehr rumrennt, das aber durch den erhöhten Realismus um einiges tödlicher ist als noch in BF2.

Die Mod fördert also Teamwork und Taktik. Die Spawnpunkte wurden verändert, so dass der einzig sichere Spawn jetzt in Eurer Heimatbasis liegt. Für alles andere muss der Squad Commander per Offiziers-Kit Rally Points legen, die er gut verstecken sollte, weil die vom Gegner zerstört werden können.

Über die zahllosen weiteren Änderungen und Neuheiten – neue Maps, neue Fraktionen, neue Spielmodi – informiert ihr euch am Besten selbst im sehr ausführlichen Wiki von Project Reality.

Herunterladen könnt ihr die Mod in ihrer aktuellsten Version von der Homepage der Entwickler. Zum Spielen wird natürlich das Original Battlefield 2 benötigt.

Diese Version von Battlefield erfordert „erwachsenes“ Spielen und Zusammenarbeit. Wer keinen Bock auf den BF2-Kindergarten hat, für den ist diese wahnsinnig gut gemachte Mod ein Muss. Unbedingt ausprobieren!

3 Comments

  1. verärgerter user

    1. August 2010 at 20:04

    das mod is voll fürn arsch… was will ich mit nem spiel, wo man nach 10 sec aus der puste ist und nur langsam gehen kann und die waffen zu sehr streuen, so dass man nie was trifft… möchtegern reality, ganz ehrlich, hätte ich gewusst, dass das mod so verhundst ist, hätt ichs mir nicht geladen!!

  2. Qu@ntumM@gic

    10. März 2011 at 08:50

    @verärgerter user

    Das ist einer der Gründe warum dieses Spiel/Mod seit vielen Jahren das einzige für mich ist.
    Aufgrund der komplexeren Spielmechanik bleiben solche Spieler wie Du zum Glück fern 🙂

  3. Wossi

    26. Juni 2011 at 05:05

    Tja erstens ist eine modifikation weiblich und nicht mänlich also heißt es „die“ mod!

    Und wie du dich schon aufregst das du nichts trifst nehme ich an das du auch so ein hüpfender Super Mario bist.
    Ich finde DIE mod sehr gut gelungen und euserst Real das Zielen erfordert eine gewisse übung aber es macht Spaß im Team zu agieren.
    Mfg