Rock Battle Live – MMO für unterwegs

By on 28. Februar 2012

Mit Rock Battle Live haben sich die Entwickler von Storm8 etwas ganz besonderes für Musikliebhaber und MMO Fans einfallen lassen: Ein Online-Rollenspiel für Unterwegs.

Einmal ein richtiger Rockstar sein, mit der App Rock Battle Live für iPhone und iPod touch kein Problem! Das Massively Multiplayer Online-Game (MMO) macht es möglich eine eigene Band zu gründen mit der man gegen andere Bands antreten kann. Dabei spielt es natürlich keine Rolle ob man selbst musikalisch veranlagt ist oder nicht, denn hier gilt es Strategien auszuklügeln, die der eigenen Rockgruppe zum Erfolg verhelfen.

Spielablauf in Rock Battle Live

Dabei beginnt alles wie im richtigen Leben: Der Spieler fängt mit Probesessions und vergleichsweise mäßigem Equipment in der heimischen Garage an um sich dann Stück für Stück hochzuarbeiten.

Indem er sich mit anderen Spielern zu einer Band zusammenschließt und fleißig Auftritte absolviert kann er mit der Zeit bessere Instrumente erwerben, die er jedoch auch zwingend braucht, denn: Die Konkurrenz schläft ja bekanntlich nicht.

Wertvolle Erfahrungspunkte gibt es jedoch nicht nur für Auftritte und Proben. Durch die Funktion sich direkt mit anderen zu messen, hat der Spieler die Möglichkeit sich mit anderen Bands zu messen. Dabei spielen dann sowohl die Qualität des Equipments, als auch die bis dahin gesammelten Erfahrungspunkte eine Rolle.

Das MMO ist kostenlos, es können jedoch Extras hinzugekauft werden

Das Multiplayer Game Rock Battle Live von Storm8 wird im App-Store kostenlos angeboten. Ein Umstand der wohl entscheidend dazu beiträgt, dass die App bis heute in etwa 1.3 Millionen mal installiert wurde.

Der Nutzer hat jedoch die Möglichkeit über sogenannte In-App Käufe eine virtuelle Währung namens „Reward Points“ zu kaufen, die er dazu einsetzen kann seiner Band mehr Erfahrungspunkte zukommen zu lassen. Somit sind Spieler, welche dieses kostenpflichtige Angebot nutzen im Vorteil, da sie sehr viel schneller im Spiel voran kommen. Wer jedoch über eine gute Taktik verfügt, der wird auch so ohne Probleme gut weiter kommen.

Doch ob man diese virtuellen Güter erwerben möchte bleibt letztendlich jedem selbst überlassen, fest steht jedoch: Das Spiel macht in jedem Fall eine Menge Spaß.