Selbstbau Rechner – Qualität muss nicht teuer sein !

By on 8. Juli 2008

Viele Menschen, die vor dem Kauf eines neuen PCs stehen, fragen sich, wo kaufe ich, um möglichst gute Qualität zu niedrigem Preis zu erhalten. Hierbei kommen oft große Elektrofachmärkte ins Spiel, die neue Modelle zu – wie diese meinen – Schleuderpreisen zu verkaufen. Dies ist aber nicht richtig. Bekanntermaßen lässt sich viel Geld sparen, wenn man was selbst machen kann oder will, egal ob das beim Hausbau, beim Renovieren, beim Auto oder Kochen ist. Und wie auch hier hat sicherlich jeder irgendwie die Möglichkeit entweder auf einen unabhängigen Händler zurückzugreifen, der oftmals günstigere Rechner als große Ketten anbieten kann, bedingt auch nicht zuletzt durch individuelle Zusammenstellung – hier zahlt der Kunde tatsächlich nur das, was auch wirklich benötigt wird. Oder man hat jemanden, der einem den Rechner in Eigenregie aus einzeln gekauften Komponenten zusammenstellen kann, hierbei kann man dann auch viele Schnäppchen kombinieren. Bei Händler A ist vielleicht gerade der Arbeitspeicher im Angebot, bei Händler B gibt’s das passende Board als Restposten wegen neuer Ware. Diese Möglichkeit bietet neben der Preisersparnis auch noch eine praktische Variante. Bei vielen Rechnern, die komplett erworben werden verfällt ausdrücklich die Garantie, wenn zum Beispiel das Gehäuse vom Anwender geöffnet wird, hier werden entsprechende Siegel angebracht, Nachrüsten bedarf dann hier das ein oder andere Mal auch einer Info an den Hersteller.

 

Bei einem Selbstbaurechner besteht keinerlei Verbot dergleichen, im Gegenteil. Jedes Teil hat per Kaufbeleg seine eigene Garantie und kann entsprechend ohne Probleme oder den ganzen Rechner aufgeben zu müssen ausgetauscht werden. Dies spart Zeit und Nerven. Und selbst wenn wirklich jemanden der unwahrscheinliche Fall treffen sollte, dass wirklich im gesamten Bekannten- oder Verwandtenkreis keine Möglichkeit zum Eigenbau besteht, für den gibt es noch Plattformen auf denen man solch eine Tätigkeit wirklich zu Taschengeldern erledigen lassen kann. Der ein oder andere mag nun sagen, mein Gott, was für ein Aufwand, aber was macht man nicht, wenn man Geld sparen will und kann.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.