Sonny 2 und Feudalism 2 – Die Nachfolger der Erfolghits auf der Überholspur

By on 22. Dezember 2008

Sowohl über Sonny (->zum Artikel) als auch über Feudalism (->zum Artikel) berichtete ich bereits vor längerer Zeit und lobte sie gleichermaßen in den höchsten Tönen. Offensichtlich haben nun auch die Entwickler erkannt, welches Potential in ihren Steckenpferden steckt und kurzerhand zwei Nachfolger veröffentlicht. Und diese stehen ihren Vorgängern bei Leibe in Nichts nach.

Sonny 2 ist sowohl technisch als auch chronologisch gesehen der Nachfolger von Sonny. Die Story von Teil 1 wird nahtlos weitergeführt und wer wirklich durchblicken will, sollte am besten schon Sonny 1 in uns auswendig kennen. Wobei man selbst dann nicht 100%igen Durchblick hat. Ich persönlich fand die Story von Teil 1 jedenfalls etwas origineller und vor allem durchsichtiger, in allen anderen Punkten übertrumpft Sonny 2 seinen Vorgänger ohne Probleme. Beispielsweise kann man in Sonny 2 erstmal gleich zu Beginn des Spiel seine Charakterklasse aus drei Möglichkeiten auswählen. Auch in grafischer Hinsicht wurde viel herumgewerkelt – die Steuerung blieb dennoch nahezu unverändert simpel.

Feudalism 2 ist im Gegensatz zu Sonny 2 nahezu unabhängig von seinem Vorgänger und daher auch für Neulinge uneingeschränkt zu empfehlen. Die Hauptunterschiede zu Feudalism 1 liegen in einer größeren Auswahl an verfügbaren Völkern, einer größeren und scrollbaren Spielwelt, sowie einem ausgeklügelteren Charaktersystem, welches den Rollenspielpart insgesamt um ein vielfaches interessanter macht. Leider wurde jedoch die von mir schon an Teil 1 kritisierte Endphase des Spiels in keinster Weise ansprechender gestaltet. Hat man erst einmal sein eigenes Reich erobert, besteht die letzte Aufgabe nämlich nach wie vor darin, alle anderen Reiche Stück für Stück zu erobern. Kinderkram mit hohem Zeitaufwand und ohne wirkliche Motivationsbooster. Hier besteht eindeutig noch Nachholbedarf für einen eventuellen Teil 3. Ansonsten ist Feudalism 2 rundum gut gelungen.

Es tut immer wieder gut, wenn man sieht, wie ein Flashgame-Hit, den man schon lange innig liebt, in überarbeiteter Variante neu veröffentlicht wird. Daher sind beide Nachfolger insbesondere für Fans der Vorgänger, aber auch für Neulinge mit Nachdruck zu empfehlen. Viel Spass beim Zombie-Krieg (->Sonny 2) und der Welteroberung (->Feudalism 2)!