Stadtrennen – In’s Ziel um jeden Preis

By on 30. März 2008

Gewöhnliche Motorsport-Rennstrecken sind in der Onlinegame-Szene heutzutage ja schon eher langweilig, für manche sogar regelrecht ausgelutscht. Viel reizvoller sind da außergewöhnliche Strecken, auf denen man als normal Sterblicher in der realen Welt nicht rasen darf. Was ist hierfür geeigneter, als die Innenstädte mit ihren Stadtautobahnen, Drive-Ins und engen Gassen in eine Rennstrecke zu verwandeln? Eine leergefegte Strasse wäre natürlich langweilig, also lassen wir den Berufsverkehr einfach wie gewohnt weiterlaufen, während wir Mülltonnen und Bushaltestellen über den Haufen fahrend durch die Stadt heizen. Und schon ist ein neues und zugleich unheimlich reizvolles Genre geboren.

Ein meiner Meinung nach besonders spannendes aber auch anspruchsvolles Game dieses Genre ist der sogenannte FFX Runner. Ziel des Spiels ist es, seinen Wagen durch eine schön gestaltete 3D-Stadt ins Ziel zu lenken. Mag einfach klingen, ist es aber nicht, da andere Fahrzeuge mit aller Gewalt versuchen, den Spieler vom Erreichen seines Ziels abzuhalten. Während man mit 180 Sachen den Highway entlang düst, kommen also aus den Seitengassen durchgehend schwarze Lieferwagen geschossen und versuchen, einen von der Strecke zu rammen. An einem anderen Strassenabschnitt kommen einem die unliebsamen Zeitgenossen sogar schon entgegen, da kommt das große Wiesenstück am Strassenrand zum Abhängen der Verfolger gerade recht. Glücklicherweise sind in der gesamten Spielwelt Boni verteilt, welche einem beim Einsammeln die Karrosserie reparieren oder die Treibstoffreserven auffüllen.

In einem anderen Spielchen mit dem vielsagenden Titel News Hunter 2 ist es die Aufgabe des Spielers, welcher in die Rolle eines korrupten Journalisten schlüpt, einen konkurrierenden Übertragungswagen von der Strecke zu rammen. Ob man das durch andauernden Stoßstangenkontakt oder einem gezielten Ruck in den Gegenverkehr bewerkstelligt, ist einem selbst überlassen. Hauptsache, der Gegner ist am Ende nicht mehr in der Lage, einem die Exclusiv-Story vor der Nase wegzuschnappen.

Neben den beiden genannten gibt es noch viele weitere lustige und spannende Stadtrennen in den Weiten des Internet. Schauen Sie sich doch selbst einmal um… Sie werden es garantiert nicht bereuen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.