Tine 2.0 – webbasierte Groupware für Klein- und Mittelstand

By on 14. Juli 2009

Mit Tine 2.0 ist seit dem letzten Jahr eine Groupware auf dem Markt, die sich speziell an klein- und mittelständische Unternehmen richtet. Neben einem Bereitstellungs- bzw. Installationspreis von 530 Euro sind je nach Wunsch keine bis kleine Zusatzkosten im laufenden Betrieb hinzu zu rechnen.

Im Vergleich zu anderen Produkten funktioniert Tine 2.0 webbasiert, so dass Kontakte, Projekte, Aufgaben und Daten schneller, günstiger und flexibler gemanagt werden können. Dabei ist die Anwendung ähnlich anwenderfreundlich wie bei „normalen“ Desktopanwendungen. Ausprobieren kann man Tine 2.0 übrigens unverbindlich und ohne Installation hier.

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Nicht nur können Projekte zentral gemanagt werden, sondern per ActiveSync-Service auch auf alle Firmenhandys übertragen werden, wo sämtliche Kontakte samt Änderungen dank Push-Verfahren in Echtzeit aufgerufen werden können. Das benutzte Betriebssystem sollte kein größeres Hindernis darstellen, da Tine 2.0 mit etlichen funktioniert, u.a. mit Ubuntu, Suse oder Fedora.

Mit Tine 2.0 kann man zentral bestimmen und festlegen, wer welche Daten, Projekte und Adressen abrufen kann. So wird eine hohe Sicherheitsstufe garantiert. Außerdem erleichtert Tine 2.0 nicht nur die firmeninterne Kommunikation, sondern auch die externe, da beispielsweise Telefonate direkt aus dem Adressbuch heraus geführt werden können.