Virtuelles Skateboarden

By on 3. März 2008

Skateboarden hat sich unumstritten einen Platz in der Hall of Fame der beliebtesten Freizeitsportarten der Jugend verdient. An erster Stelle stehen für die Skater hierbei Nervenkitzel, spektakuläre Tricks und das ständige Ringen nach Perfektion. Vielen ist Skateboarden aber auch einfach zu gefährlich oder zu schwierig. In unserem Zeitalter ist das aber schon lange kein Problem mehr… und schwupps, entsteht ein weiteres Skateboardgame in den Weiten des World Wide Web.

Mit der heutigen Technik lassen sich fast alle Skateboardtricks am PC darstellen, sogar im Browser kann man verblüffende 3D-Darstellungen bewundern. Und man kann auch selber aktiv in die Tasten hauen: Sei es in der Half-Pipe, beim geschickten Sliden über Geländer oder bei waghalsigen Sprüngen über ganze Treppen. Das Spiel Street Sesh hat mich grafisch besonders überzeugt, man merkt kaum noch einen Unterschied zu vollwertigen Computerspielen á la Tony Hawk.

Suchtfaktor haben so gut wie alle Skateboardspiele. Man kann sich ständig verbessern, das motiviert enorm. Die Ranglisten der meisten Skateboardgames sind bereits in Weltrekordstimmung. Man sieht, dass so mancher Spieler tagelang vor seinem PC gesessen haben muss, um solche Punktezahlen zu meistern. Aber auch als Anfänger, der öfter fällt als springt, hat man seinen Spass beim hektischen Ausweichen vor Hindernissen, beim Tastendrücken zum richtigen Moment in der Half-Pipe oder bei komplizierten Tastenkombinationen im Stadtgeschehen zum Ausführen verblüffender Tricks.

Einen Blick sind die meisten Skateboardgames zweifelsohne wert und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden bald 2,3,4,… Blicke daraus. Nehm euch also ruhig einen Abend Zeit, wenn ihr alle Skateboardgames genussvoll durchspielen wollt. Und vielleicht motiviert es auch den einen oder anderen, in der realen Welt zum Brett zu greifen und tollkühne Tricks auszuprobieren. Aber Achtung: Nie Helm und Schützer vergessen! Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. 🙂

Werbung