Von Null auf Raketenbaumeister

By on 2. Januar 2020

Berlin – 2011 wurde die humorvolle Simulation «Kerbal Space Programm» ein Überraschungserfolg. Spieler wurden zu den Herren ihres eigenen Weltraumprogramms, entwarfen und testeten Raketen, scheiterten häufig, bis sie erfolgreich ins Weltall vordringen konnten.

«SimpleRockets 2» greift dieses Prinzip auf und bringt es auf Android und iOS. Während der erste Teil noch zweidimensional war, fliegen neue Raketen in 3D durch den Weltraum – wenn sie es bis dahin schaffen.

Wer falsch zusammenbaut, baut ein Feuerwerk

Zunächst heißt es Basteln. Aus vielen verschiedenen Modulen, Antrieben und weiterem Zeug können Spieler ihre Raketen bauen, nur um festzustellen, dass sie nicht weit kommen. Oft sind sie zu schwer, der Antrieb zu schwach oder sie haben schreckliche Flugeigenschaften.

Es braucht also eine verbesserte Konstruktion. Dabei lernen Spieler nebenher allerlei über physikalische Gesetze und Ballistik. Das macht überraschend viel Spaß und das Glücksgefühl ist riesig, wenn es die erste Konstruktion von der Startrampe bis in den Weltraum schafft.

Damit ist die Motivation aber noch nicht aufgebraucht, denn vielleicht schafft es ja auch eine noch größere Rakete ins All? Für 5,49 Euro werden Hobby-Ingenieure mit
Android- und
iOS-Smartphones einige Stunden Spaß mit «SimpleRockets 2» haben.

Fotocredits: Jundroo,Jundroo,Jundroo,Jundroo
(dpa/tmn)

(dpa)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert