Welches Betriebssystem ist das Sicherste?

By on 14. August 2008

(via zdnet) Es ist für die Sicherheit eines Betriebssystems ist nicht nur wichtig, wie gut es existierende Gefahren abwehren kann, sondern auch, wie viele Gefahren welcher Qualität es überhaupt gibt. Im Allgemeinen hat Windows hier schlechte Karten. Denn Hacker lieben es kommerzielle IT-Infrastrukturen anzugreifen. Hier ist ggf. mehr Geld zu holen und ein größerer Schaden anzurichten. Linux hat hingegen möglicherweise schon wegen seines positiven Open-Source-Images weniger zu befürchten. Darüber hinaus aber besteht einige Unklarheit. Von Windows könnten man in Bezug auf IT-Sicherheit einiges erwarten. Schließlich ist die Sicherheit beim viel gescholtenen OS Vista der vielleicht wichtigste Entwicklungsschwerpunkt gewesen. Wesentlich für die Sicherheitsarchitektur bei Windows ist seit jeher das User/Account-Konzept. Es Regelt Dateizugriffe. Darüber hinaus gibt es Einschränkungen für Zugriffe auf Dateien durch Programme. Dies ist zur Abwehr von Trojanern und anderer Malware wichtig. Ist aber bei der Verwendung von Windows 3.1 Programmen zu eingeschränkt möglich. Durch den zeitweise parallelen Vertrieb von Windows NT und den Versionen 98 und Millenium war es für Anwendungsprogrammierer häufig nicht möglich, die NT-Security-Mechanismen zu berücksichtigen. Prinzipiell muss man zum Beispiel für die Installation von Programmen als Administrator angemeldet sein. Anders ist das bei Unix: Hier sind keine Zugriffsberechtigungen auf das Root-Verzeichnis möglich, dass dem wichtigsten und bei Windows nur für Administratoren zugänglichen Verzeichnisteil entspricht. In dieser Hinsicht ist also Windows prinzipiell ein Stück sicherer.

Bei der Rechtezuweisung hat Windows einen weiteren Vorteil gegenüber Linux: Jeder Benutzeraccount wird in einem eigenen Thread ausgeführt, während bei Linux je eigene Prozesse für jeden Benutzer gestartet werden. Die Lösung von Windows verbraucht weniger Systemressourcen, aber Sicherheitsmängel weisen beide Systeme auf. Insgesamt kann man wohl nicht so einfach sagen, welches Betriebssystem sicherer ist. Trotz des viel größeren Aufwands, den Microsoft zur Sicherung seines Produktes treibt, lauern hier im Wesentlichen die gleichen Gefahren wie bei Linux.