Wi-Drive WLAN fürs Auto – programmierbarer Router von Dension

By on 7. September 2009

Jetzt gibt es demnächst den Wi-Drive WLAN fürs Auto, ein programmierbarer WLAN-Router fürs Auto. Auf der IFA 2009 wird die Wi-Drive der Firma Dension vorgestellt. Spätestens zu Weihnachten sollen alle kleinen Fehler ausgebügelt sein und man kann den Router käuflich erwerben.

Das Auto wird zum mobilen WLAN-Hotspot mit der Wi-Drive. Der  Server synchronisiert sich automatisch und man kann überall Internetradio empfangen. Dension will mit dem WLAN Router das Autofahren noch aktueller gestalten. Ich frage mich ob der Router wirklich sinnvoll ist oder ob das ein überflüssiges Spielzeug ist, das der Otto-Normal-Autofahrer nicht benötigt. Die Homepage verrät Euch weitere Neuigkeiten zu diesem Thema.

Entwicklungsstand der  Wi-Drive

In dem kleinen Router befinden sich in Xscale-Prozessor, ein  8 MByte Flash-Speicher sowie 32 MByte RAM und eine auswechselbare WLAN-N-Mini-PC-Card. Die Software ist aktuell noch nicht vollständig entwickelt. Aber die Hersteller feilen kräftig dran, damit es zu Weihnachten auf den Markt kommt. Mit der Wi-Drive hat man WLAN fürs Auto. In der praktischen Anwendung bedeutet das unter anderem, dass man nun, von zu Hause aus, vorausgesetzt das Auto steht im Bereich des privaten Internet, bzw. WLANs, das Gerät mit Daten uns natürlich Musik bespielen kann.

 WLAN-Router fürs Auto

Man kann nun, wenn man will, seine gesamte Musik im Auto haben. Weiteres Plus: Die Software soll mittlerweile auch iTunes unterstützen. Damit zeigt sich Dension flexibel auf Markt und erkennt Trends in der Entertainmentbranche. Die Internetverbindung wird über einen UMTS-USB-Stick aufgebaut. Ob das den Spaß-Faktor beim Fahren wirklich erhöht weiß ich nicht, aber mit einem Preis von circa 180 Euro wäre es ein teurer Spaß. Zudem würde sich die Frage stellen, wie häufig man den Wi-Drive WLAN Router fürs Auto nutzen würde. Ich finde das Produkt schon recht gut, zweifle aber daran, dass es sein Geld Wert ist.

[youtube ACIxaecMOZ8]

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.